30.09.2022 | Regionalverband Oberbayern

Die andere Wiesn

Hort und Kinderkrippe „Haus für Kinder Wunderland“ der Johanniter Regionalverband Oberbayern in Eching feiert ganz eigene Wiesn

Während Tausende im Münchner Zentrum im Bierzelt sitzen, feiern die Kinder aus dem Wunderland in Eching ihre ganz eigene Wiesn. Die Kinderkrippe und der Hort zusammen haben ihr ganz eigenes Volksfest. In der Kinderdisco wird getanzt, am Stand üben sie sich im Dosenwerfen, die Spannung steigt beim Lose ziehen, ob der Hauptpreis gezogen wird und natürlich darf das „Wiesnherz“ nicht fehlen, welches die Kinder selber basteln.

„Unsere Kinder sind alles eigene Persönlichkeiten, ihre Unterschiede erleben wir tagtäglich: angefangen beim Geschlecht, der Altersgruppe, ein besonderer Förderbedarf oder auch die soziokulturelle Herkunft. Ihnen allen geben wir die bestmögliche Bildung mit und unterstützen sie dabei sich sie zu weltoffenen Persönlichkeiten zu entwickeln. Unterschiede stellen für uns eine Bereicherung dar. Da ist ein gemeinsames Fest eine wunderbare Zeit, gemeinsam feiern, gemeinsam Leben,“ freut sich Julia Wenk, Einrichtungsleitung Johanniter - „Haus für Kinder Wunderland“.

Das bunte Treiben des Wiensfests verteilt sich im großen Haus und den beiden Gärten – es wird gelacht und gespielt, die Erzieherinnen haben genauso viel Spaß wie die Kinder. Die Einrichtung bietet Platz für 86 Kinder (50 Plätze Hort, 36 Plätze Krippe). Es werden Regelkinder und Integrationskinder mit jeglichen Beeinträchtigungen betreut. Im Konzept ist Partizipation ein Dreh- und Angelpunkt – Mitbestimmung und selber machen dürfen.

„Wir setzen in der Krippe einen besonderen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit auf die alltagsintegrierte, sprachliche Bildung, insbesondere auf die Bereiche Musik, Literacy und Gebärden. Für jeden dieser Bereiche bieten unsere jeweils speziell geschulten Mitarbeiterinnen im gruppenübergreifenden und teiloffenen Konzept entsprechende Angebote an“, erklärt Julia Wenk das pädagogische Konzept der Krippe.

Auch wenn das Wetter ein wenig verhangen ist, so haben alle große Freude.