21.11.2025 | Johanniter-Kita Pfützenracker

Die Bedeutung von Bienen

Insektenhotel, Bienenlieder und ein Imkeranzug: Die Johanniter-Kita Pfützenracker beschäftigte sich im Rahmen eines Projekts mit Bienen

Ein noch unfertiges Insektenhotel hängt unter dem Schild der Kita an einer Wand. Davor steht ein Hochbeet.
Auf dem Außen- und dem Bauwagengelände der Johanniter-Kita Pfützenracker entstanden mehrere kleine und große Insektenhotels.

In der Johanniter-Kita Pfützenracker stand im Rahmen eines BNE-Projekts alles rund um das Thema Bienen im Fokus. BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. iel war es, den Kindern auf spielerische und anschauliche Weise zu vermitteln, warum Bienen für die Umwelt so bedeutsam sind und sie unbedingt geschützt werden sollten. „Wir haben die Bienen beobachtet und uns intensiv mit ihrer Lebensweise und Lebenserwartung beschäftigt“, erklärt Andrea Kühn, Leiterin der Kita in Schackendorf. „Die Kinder sollten lernen, warum sie unverzichtbare Helfer in unserem Ökosystem sind.“ Die Bedrohung der Bienenpopulation durch Umweltverschmutzung, Pestizide und den Verlust von Lebensräumen macht den schwarz-gelben Insekten schwer zu schaffen.

„Ein besonderes Highlight war die Ausstellung und Vorführung eines Imkeranzugs sowie eines Smokers, wodurch die Kinder spannende Einblicke in die Arbeit eines Imkers erhielten“, so Andrea Kühn. „Auch in unserem Morgenkreis wurde das Thema aktiv eingebunden: Wir haben gemeinsam Bienenlieder gesungen und Fingerspiele gespielt, was das Thema spielerisch vertiefte.“

Schwerpunkt des Projekts waren allerdings die Insektenhotels: Mehrere kleine und große Hotels entstanden in den letzten Wochen, die auf dem Außen- und Bauwagengelände aufgestellt wurden und eine Heimat für Bienen, aber auch andere Insekten bieten. „Außerdem haben wir lebenswichtige Pflanzen für Bienen gepflanzt, wie Sonnenblumen, Lavendel und Ringelblumen, um den Kindern zu zeigen, wie wir Bienen unterstützen und Lebensräume schaffen können.“ Weitere Teile des Projekts waren Bastelangebote, Gespräche und der Bau einer Insektentränke.

Als Bestäuber tragen Bienen maßgeblich dazu bei, dass viele Pflanzen, insbesondere Obst- und Gemüsearten, wachsen und sich fortpflanzen können. Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle im natürlichen Kreislaufsystem. Indem sie Pollen von einer Blüte zur nächsten transportieren, helfen sie, die Pflanzenarten zu erhalten und somit die Biodiversität zu fördern. Das wiederum sichert die Lebensgrundlage vieler weiterer Tiere und Insekten, die von den Pflanzen abhängen.

Zum Abschluss des Projekts gab es eine kleine Aufführung für die Eltern, bei der die Kinder ihre Lieder, Fingerspiele und einige ihrer kreativen Arbeiten präsentierten. Die Kinder waren sehr stolz und die Rückmeldungen der Eltern waren durchweg positiv. „Das gesamte Projekt war für die Kinder sehr motivierend und hat ihnen auf vielfältige Weise Naturverbundenheit und Umweltbewusstsein vermittelt.“