15.01.2026 | Regionalverband Ostbayern

Die „Riesen-Zwergerl“ wünschen ein glückliches und gesundes Jahr 2026

Jahresrückblick im Johanniter-Waldkindergarten Zeitlarn

Selbstgebauter Schneemann

Zeitlarn ■ Mit großer Dankbarkeit blickt das Team des Johanniter-Waldkindergartens „Riesen-Zwergerl“ auf das vergangene Jahr zurück. Ein Jahr voller Kinderlachen, Bewegung, Spiel und Spaß in der Natur geht zu Ende und war reich an gemeinsamen Erlebnissen und wertvollen Momenten.

Einrichtungsleitung Stephanie Richter bedankt sich bei allen, die die Einrichtung unterstützt haben, und blickt zuversichtlich auf das neue Jahr: „Wir freuen uns auf alles, was kommt. Es ist uns ein großes Privileg, die Kinder und ihre Familien ein kleines Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.“

Der Johanniter-Waldkindergarten bietet Kindern ab drei Jahren die Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben, sich viel an der frischen Luft zu bewegen und spielerisch zu lernen. Das naturnahe pädagogische Konzept stärkt Selbstständigkeit, Gemeinschaftssinn und die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Für das Bildungsjahr 2026/27 sind im Johanniter-Waldkindergarten „Riesen-Zwergerl“ noch freie Plätze verfügbar. Interessierte Eltern können bei der Einrichtungsleitung unter Tel.: 0160 – 94444383 einen individuellen Besichtigungstermin vereinbaren.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.