13.03.2023 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Eignungstest für angehende Rettungshunde

Die Rettungshundestaffeln Südniedersachsen und Leipzig prüfen vierbeinige Anwärter

Die Rettungshundestaffel der Johanniter aus Leipzig war am Samstag, den 11. März zu Gast bei unserer Staffel Südniedersachsen. Dabei fand ein Eignungstest für angehende Rettungshunde statt. Elf Hunde der Rettungshundestaffeln Südniedersachsen und Leipzig wurden in Rosdorf darauf überprüft, ob sie für die Rettungshundearbeit geeignet sind. Die Bewerterinnen Clarissa Wachsmuth und Elke Christa Berlitz aus unserer Staffel und Kathrin Schwerdtfeger aus Leipzig schauten sich dabei an mehreren Stationen an wie, wie die Vierbeiner in verschiedenen Situationen auf unterschiedlichste Reize reagieren.

Unter anderem wurde das Verhalten der Hunde gegenüber einer Fremdpersonengruppe, anderen Hunden und bei optischen Umwelteinwirkungen angeschaut. Die Hunde wurden mit akustischen Reizen konfrontiert und ihre Reaktion auf Feuer und Rauch wurde bewertet. Sie spielten mit einer Fremdperson mit einem Gegenstand und mussten sich mit Maulkorb von einer unbekannten Person tragen lassen. Auch ihre Gewandtheit beim Balancieren auf einem Steg schauten sich Kathrin, Elke und Clarissa an. Außerdem versteckten sich die Hundeführer in einer Box während die Hunde von einem fremden Helfer festgehalten wurden und die Bewerterinnen beobachteten wie intensiv die Hunde versuchten zu ihren Besitzern und Besitzerinnen zu gelangen - Also viele unterschiedliche Herausforderungen für die Hunde. Doch alle Testlinge bewältigten sie mit Bravour und dürfen nun den Weg zum angehenden Rettungshund weitergehen. Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem schauten noch zwei Mitglieder der Motorradstaffel aus Northeim vorbei.

Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte die Johanniter-Versorgungskomponente aus Bad Gandersheim. Es war wieder sehr lecker! Lieben Dank dafür! Ein Dankeschön geht auch an das Orga-Team, die Bewerterinnen und natürlich alle Helferinnen und Helfer.

Fotos: Johanniter:Katharina Rathmann/Theres Reichenbach