06.08.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Ein besonderes Fest

Johanniter-Trauergruppen feiern großes Sommerfest

Viele Menschen im Freien halten bunte Luftballons in die Höhe, im Vordergrund sind Bäume zu sehen.

Am 24. Juli 2025 fand das große Sommerfest des Lacrima-Zentrums für trauernde Kinder in Nürnberg statt. Das Fest, das gleichzeitig für die beide Standorte Ansbach und Nürnberg ausgerichtet wurde, zog rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, darunter die betreuten Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien sowie die ehrenamtlichen Mitarbeitende von „Lacrima“. 

Das Sommerfest ist in jedem Jahr der offizielle Abschluss der Saison vor den Sommerferien und ein wichtiger Höhepunkt für die betreuten Kinder und Jugendlichen. Trotz einer zunächst schlechten Wetterprognose meinte es der Wettergott gut und das Fest konnte wie geplant stattfinden – es blieb trocken, wenn auch bei kühlen Temperaturen.

Das Fest bot den Kindern und Familien vielfältige Aktivitäten: Ein leckeres Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Köstlichkeiten, die neue große Hüpfburg der Johanniter, Dosenwerfen, sowie kreative Angebote wie das Schmieden von Herzen durch einen Schmied und das Basteln von. 

Für einen besonderen Moment sorgte das traditionelle Steigenlassen von bunten Luftballons. An jeden Ballon waren gute Wünsche und Botschaften an die verstorbenen Angehörigen gebunden.

Das Sommerfest bot den Familien eine wertvolle Gelegenheit, gemeinsam schöne Erinnerungen zu schaffen und Trost zu finden. „Lacrima“ bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützern, die dieses Fest möglich gemacht haben.

„Das Angebot „Lacrima“ der Johanniter lebt vom Engagement und der Unterstützung der Gemeinschaft. Gemeinsam können wir trauernden Kindern und Jugendlichen eine Begleitung auf ihrem Weg durch die Trauer geben und den Umgang damit unterstützen“, weiß Alexandra Rachfahl von den Johannitern. 

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit sowie zur finanziellen Unterstützung des Freundeskreises von „Lacrima“ gibt es auf der Homepage unter www.johanniter.de/mittelfranken/lacrima