Ein Buch für die Bücherei
Johanniter-Wimmelbuch an Bücherei übergeben
Das Buch gab es in der Bücherei in Postbauer-Heng noch nicht: das Johanniter-Wimmelbuch. Dieses besondere Geschenk übergaben Ende Januar die Vorschulkinder des Johanniter‑Waldkindergartens „Waldmäuse“ gemeinsam mit den Vorschulkindern der Johanniter‑Kita „Löwenzahn“ an die Leiterin der Bücherei Barbara Schilling. Besonders geeignet ist es für Familien und Kindergartengruppen.
Die beiden Johanniter-Einrichtungen in Postbauer-Heng legen viel Wert auf die direkte Verbindung mit der Bücherei. Die frühkindliche Leseförderung und der lokalen Büchereibestand schaffen eine besondere Synergie. Regelmäßige Besuche und der Zugriff auf altersgerechte Medien stärken die Lesefreude bei den Kindern.
„Bibliothekare sind Profis in der Leseförderung und kennen die neuesten Trends der Kinderbuchliteratur. Die Kinder können darin ganz viel entdecken und lernen“, weiß Marko Leisten, Leiter des Johanniter-Waldkindergartens.
„Beim Vorlesen ist der Dialog entscheidend. Es geht nicht nur ums reine Ablesen, sondern um das dialogische Vorlesen. Stellen Sie Fragen, lassen Sie das Kind das Ende raten oder über die Bilder sprechen. Das macht aus einer passiven Zuhörerschaft eine aktive Lernerfahrung“, so der Erzieher.