31.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Ein buntes Strick-Tipi für ein buntes Ahlhorn

Strick-Tipi gesichtet auf dem ehemaligen Kasernengelände und Quartier "Neu-Donnerschwee" Oldenburg. Bislang gibt es weltweit 35 Strick-Tipis, darunter in New-York, Berlin, Kenia, Brüssel, Oldenburg und bald auch im Ortsteil Ahlhorn.

Bislang gibt es weltweit 35 Strick-Tipis, darunter in New-York, Berlin, Kenia, Brüssel, Oldenburg und bald auch im Ortsteil Ahlhorn der Gemeinde Großenkneten. Nun heißt es für alle Alhornerinnen und Ahlhorner auf die Stricknadeln...fertig...los! Benötigt werden 1.200 gestrickte oder gehäkelte Einzelteile im Format 15 x 15 cm. Die Einzelteile werden unter Anleitung der Künstlerin und Initiatorin Ute Lennartz-Lembeck zu einem großen Strick-Tipi zusammengefügt. "Jeder kann mitmachen - egal, wie er gestrickt ist",  so die Remscheider Künstlerin. Zudem erklärt sie, dass es wichtig sei, Acrylwolle oder ein Garn mit hohem Kunstfaseranteil zu verwenden, da das Zelt im Freien aufgebaut wird. Außerdem sollten die Anfangs- und Endfäden vernäht werden.

Entdeckt wurde das Strick-Tipi in Oldenburg, als Alexandra Kolozis vom Quartiersmanagement die Kolleginnen und Kollegen des Stadtteiltreffs in Kreyenbrück besuchte. "Ich war stark beeindruckt von dem Kunstwerk und der vielen Handarbeit. Jedes Einzelteil war mit so viel Leidenschaft gefertigt. Einige Quadrate wurden mit Blumen bestickt, andere in mehreren Farben und den verschiedensten Mustern". Frau Kolozis suchte daraufhin den Kontakt zur Künstlerin, die ihr erklärte: "Bei der Herstellung geht es sinnbildlich um das Zusammenbringen einzelner Stücke, die wiederum zu einem Ganzen zusammengefügt werden". Als Gemeinschaftsprojekt mit dem Ambulanten Hospizdienst der Johanniter in Ahlhorn soll "ein buntes Strick-Tipi für ein buntes Ahlhorn" entstehen. Das farbenprächtige Patchwork-Ergebnis soll zur Interkulturellen Woche Ende September bei der Evangelischen Kirche in Ahlhorn aufgestellt werden. "Unsere Pastorin Christine Vieth hatte die Idee, das Tipi zum Erntedankfest aufzustellen und das passte nicht nur thematisch, sondern auch zeitlich wunderbar", so Kolozis. Gestrickt wird ab dem 01.06. wöchentlich jeden Mittwoch um 15 Uhr im Nachbarschaftstreffpunkt "Zeppelin" in der Zeppelinstraße 2 in Ahlhorn. Gerne dürfen dort auch fertige Quadrate abgegeben werden. 

Gefördert wird das Kunstprojekt in Höhe von 2.000 € mit Mitteln des Verfügungsfonds des Projekts "Sozialer Zusammenhalt". Wer Interesse an der Förderung eines Nachbarschaftsprojektes hat meldet sich gerne bei Quartiersmanagerin Alexandra Kolozis:

  • Mobil 0152 36988448
  • E-Mail alexandra.kolozis@johanniter.de

Die Anträge werden bei den monatlichen stattfindenden Sanierungsbeiratstreffen diskutiert und über deren Förderung entschieden. Das Antragsformular, sowie weitere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde Großenkneten zu finden.

Weitere Infos zum Kunstprojekt: https://www.ute-lennartz-lembeck.de/styled-17/styled-18/ 

Weitere Infos zum Strick-Tipi in Oldenburg: http://farbenfroh-festival.de/?page_id=51