10.02.2026 | Johanniterhaus Bremen

Ein Dankeschön für außergewöhnliches Engagement

Ehrenamtsempfang in Bremen

Traditionell lud das Johanniterhaus auch in diesem Jahr alle ehrenamtlich Tätigen zum Ehrenamtsempfang ein, um von Herzen „Danke“ zu sagen. Der Abend begann mit einem herzlichen Sektempfang, bevor die Gäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet genießen konnten.

„Bei unserem Ehrenamtsempfang kommen alle Ehrenamtlichen zusammen, die in verschiedenen Bereichen des Johanniterhauses tätig sind – unter anderem im Veranstaltungsteam, im Besuchsdienst, in der Spaziergangs- und Rikscha-Gruppe, als Pastorinnen und Pastoren sowie als Anleiterinnen und Anleiter von Gruppen im stationären Wohnbereich und im Begegnungszentrum“, erklärt Marion Graupner, die Einrichtungsleiterin.

In ihren Dankesworten würdigten die Einrichtungsleitung Marion Graupner, der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Georg Mecke, die Ortsamtsleiterin Inga Köstner sowie die Sozialdienstleiterinnen Anja Meyersieck und Fiona Buschmann gemeinsam mit der Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes, Shekofeh Shariati, das außergewöhnliche Engagement aller Anwesenden.

Alle betonten, wie unverzichtbar die ehrenamtliche Arbeit für das Leben im Johanniterhaus ist. Ohne die Zeit, Herzlichkeit und vielfältigen Fähigkeiten der engagierten Menschen wäre der Alltag dort nicht derselbe. Die Begegnungen, gemeinsamen Momente und wertvollen Erinnerungen bereichern das Zusammenleben auf ganz besondere Weise und sind für alle von großer Bedeutung. 

Ein ganz besonderer Höhepunkt des diesjährigen Empfangs war die Ehrung von Anke von Bargen, die ihr beeindruckendes 50-jähriges Jubiläum im Ehrenamt feiern konnte!