Ein Neuanfang mit Haltung und Herz
Bianca Wiese übernimmt von Thomas J. Huber die chefärztliche Leitung der Klinik am Korso
Vergangenen November startete für die Klinik am Korso ein neues Kapitel: Bianca Wiese, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und langjährig in der Sozialmedizin tätig, übernimmt die chefärztliche Leitung der Klinik am Korso.
Sie folgt auf Prof. Dr. Thomas J. Huber, der die Klinik nach fast 18 Jahren engagierter Arbeit verlässt. Mit ihm verabschiedet sich eine Persönlichkeit, die die Klinik in den vergangenen Jahren mit Fachkompetenz und Weitblick geprägt hat.
Mit Bianca Wiese gewinnt die Klinik erneut eine erfahrene Ärztin, die medizinisch-therapeutische Exzellenz mit einem tiefen Verständnis auch für menschliche Lebenslagen verbindet. Ihr Weg führte sie vom Studium der Pädagogik über die Medizin zunächst für einige wenige Jahre in die chirurgisch-notfallmedizinische Arbeit, bevor sie sich bewusst der Psychiatrie und Psychotherapie zuwandte. Führungspositionen als leitende Oberärztin und stellvertretende Chefärztin in der Akutpsychiatrie sowie in der Psychosomatik sowie zuletzt ihre Tätigkeit als Chefärztin der Paracelsus Wittekindklinik prägen ihren reichen Erfahrungsschatz.
„Ich sehe meine Aufgabe darin, zusammen mit dem Team der Klinik am Korso Menschen in Krisen zu unterstützen und diese als Chance zu Wachstum und Veränderung zu begreifen. Veränderung ist oftmals das, was am Schwierigsten ist und uns Angst macht. Wenn es gelingt, diese Angst zu überwinden, ist aus meiner Sicht die Möglichkeit für Veränderung und letztendlich Gesundung gegeben“, sagt Bianca Wiese.
Mit Langfristigkeit, Kontinuität und enger Zusammenarbeit mit dem Team möchte Frau Wiese die Klinik am Korso zu einem Ort machen, der Zuflucht bietet und zugleich neue Perspektiven eröffnet. Ein Ort, an dem Medizin und Menschlichkeit Hand in Hand gehen und damit genau zum Leitsatz der Klinik am Korso passt - „Uns liegt am Herzen, Menschen einen Ort zu bieten, an dem sie ihr Leben ändern können.“