Eine wertvolle Auszeit vom Alltag
Johanniter-Hochwasserhilfe: Begegnungscafé in der Philharmonie Köln
Am Sonntag, den 22. Juni 2025, erlebten 40 Gäste des Begegnungscafés der Johanniter-Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen einen besonderen Tag voller Musik, Gemeinschaft und Erholung. Mit dem Ziel, den von der Flut betroffenen Menschen eine wertvolle Auszeit zu ermöglichen, führte die gemeinsame Fahrt nach Köln, um das Promenadenkonzert in der Kölner Philharmonie zu genießen.
Das Konzert stand ganz im Zeichen der menschlichen Stimme, dem „Instrument des Jahres“ 2025. Mit einem vielseitigen Programm – von Walzern von Johann Strauß über Opernklassiker bis hin zu internationalen Pop-Hits – wurde musikalisch für jeden Geschmack etwas geboten.
Der Konzertbesuch bot eine willkommene Auszeit vom Alltag – insbesondere inmitten des anhaltenden Wiederaufbaus im Flutgebiet. Solche Momente der Ruhe und Inspiration sind wertvoll, um neue Energie zu schöpfen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Das Team der Hochwasserhilfe sorgte dafür, dass sich alle Gäste rundum wohlfühlten. Ein kurzer, aber beeindruckender Besuch im Kölner Dom rundete den Tag ab, bevor es wieder zurück nach Swisttal ging.
Für die Johanniter sind diese Angebote ein wichtiger Bestandteil ihrer Hilfe: Sie fördern nicht nur die praktische Unterstützung, sondern auch das emotionale Wohlbefinden und die soziale Vernetzung der Betroffenen.
Ein rundum gelungener Tag, der emotionale Höhepunkte, Musik und gelebte Gemeinschaft miteinander verband.
Diese und andere Aktionen werden mit Spenden der Aktion Deutschland Hilft unterstützt und sind Teil der mittelfristigen Johanniter-Hochwasserhilfe.