26.09.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Einsatz Wohnhausbrand in Nürnberg

Ehrenamtliche Johanniter übernahmen Abschnitt Bereitstellungsraum

Einsatzfahrzeuge der Johanniter-Unfall-Hilfe und anderer Rettungsdienste stehen nachts mit eingeschaltetem Blaulicht an einer Kreuzung in Nürnberg. Im Vordergrund ist ein Johanniter-Fahrzeug zu sehen, im Hintergrund ein Einsatzleitwagen mit der Aufschrift „Einsatzleitung“ sowie weitere Rettungswagen und Absperrungen.

In den frühen Morgenstunden des 23. September 2025 wurden unsere Einsatzkräfte aus dem Bevölkerungsschutz Nürnberg gemeinsam mit weiteren Kräften zu einem Wohnhausbrand im Nürnberger Stadtteil Gleishammer alarmiert. Gegen 01:54 Uhr erfolgte die Alarmierung unter dem Stichwort B4 – Brand Wohnhaus. Unsere Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation (SEG IuK), bestehend aus unserem Einsatzleitwagen (ELW Ak N 21/12/01) und unser Kommandowagen (KdoW Ak B 11/10/0/), rückten kurze Zeit später aus.

Nach rund 20 Minuten war unsere SEG IuK einsatzbereit vor Ort und übernahm den Abschnitt Bereitstellungsraum. Dort koordinierten wir das Eintreffen und die Bereitstellung weiterer Rettungsmittel. Während die Feuerwehr den Brand bekämpfte und der Rettungsdienst die Versorgung mehrerer verletzter Personen übernahm.

Um 04:20 Uhr konnten wir den Einsatz erfolgreich beenden und wieder einrücken.