Einschulung und Gottesdienst am 26.08.2023
„Eine Einschulung hat man nur einmal im Leben!“ hörte ich vor Jahren mal einen Schüler sagen. Da ist schon etwas Wahres dran! Für die Pädagoginnen und Pädagogen der Kinderakademie ist es immer wieder eine große Freude...
...und auch Aufregung, wenn die Erstklässlerinnen und Erstklässler an ihrem Einschulungstag zum Einschulungsgottesdienst in die Maria-Magdalenen-Kirche kommen.
So viele hübsch angezogene und aufgeregte Kinder, die zum Glockengeläut mit ihren Lehrerinnen in die Kirche einziehen, während die Augen, der in den Reihen stehenden Familien, stolz, tränengefüllt oder lächelnd auf den Kindern ruhen, die nun einen neuen Abschnitt in ihrem Leben beginnen. Jedes Mal ein Gänsehautmoment!
Ein wunderschönes Programm, sogar mit einer sprechenden Schultüte, präsentierten die Schülern und Schülerinnen der 3b und 4b unter Leitung von Musik- und Religionslehrer Sergej Forbrig. Mit bunten Buchstaben und Zahlen sowie melodischen Liedern erfreuten die Kinder den ganzen Kirchensaal. Schulleiterin Mandy Fischer sprach ein paar Worte und fragte die Kinder auch, worauf sie sich denn nun freuen, wenn sie zur Schule kommen.“ Na auf Sport, Lesen, Malen, Mathe und natürlich auf die Pausen!“
Pfarrerin Schenk sprach die Segnung für die einzelnen Klassen und dann ging es zum Schultütenexpress, einem mit Schultüten bunt geschmückten Bus. Dieser brachte die Schulanfängerinnen und Schulanfänger zur Schule, in der sie ihre erste Unterrichtsstunde begingen, bis alle Eltern auch auf dem Schulhof standen, um ihrem Kind die langersehnte Schultüte zu überreichen.
Dann noch ein gemeinsames Klassenfoto und KLICK, nun ab zum Einschulungsfest der Familien bei schönstem Sonnenschein (wie immer bis jetzt übrigens ;))!!!
Und ab Montag……? Da wird fürs Leben gelernt!
Kerstin Fränkel
Lehrerin Klasse 1c