Elternabend mit Elternbeiratswahl
Neuer Elternbeirat im Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla“
Schwandorf ■ Am vergangenen Dienstag fand im Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla“ in Schwandorf ein gut besuchter Elternabend mit anschließender Elternbeiratswahl statt. Auch die Kinder waren während des Abends bei der Kinderbetreuung in guten Händen.
Zu Beginn des Abends bedankte sich Susanne Wenisch im Namen des gesamten Teams bei den ehemaligen Mitgliedern des Elternbeirats 2024/2025 – Iryna Arbuz, Krisztina Csikos und Aneta Kostich – für die tatkräftige Unterstützung. Ob bei der Organisation der Nikolaussäckchen, die Finanzierung der Taxifahrt der Vorschulkinder zur Bücherei oder die großzügige Zuzahlung zu neuen Gartenspielgeräten, die Johanniter-Einrichtung konnte sich stets auf seinen Elternbeirat verlassen.
Im Anschluss wurde der neue Elternbeirat für das kommende Kindergartenjahr gewählt: Natalia Andaeva übernimmt das Amt der 1. Vorsitzenden und Iryna Arbuz wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt. Krisztina Csikos wurde als Kassiererin bestätigt und kümmert sich um die finanzielle Verwaltung des Elternbeirats. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Anna Diermeier und als Besitzerin steht Anna Tomczak zur Verfügung.
Die Einrichtungsleitung Susanne Wenisch bedankte sich anschließend beim Wahlleiter und den neuen Mitgliedern des Elternbeirats und freut sich sehr auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.