05.03.2023 | Johanniter GmbH

Energiespartag 2023: Johanniter GmbH setzt auf gemeinsamen Einsatz für die Umwelt

Glühbirne auf Erde mit wachsendem Pflänzchen
Bildquelle: Canva

Berlin – Die aktuelle Energiekrise stellt auch die Gesundheitsbranche vor enorme Herausforderungen. So auch die bundesweit über 125 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen der Johanniter GmbH. Wie es dem Konzern dennoch bereits seit vielen Jahren gelingt, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und welche gezielten Maßnahmen dabei zum Tragen kommen, darüber berichten die Johanniter anlässlich des diesjährigen Energiespartages am 5. März.

Kranken- und Seniorenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken sowie medizinische und therapeutische Zentren tragen erheblich zum Klimawandel bei. Aktuellen Studien zufolge ist der Health Care Sektor für rund 5,2 Prozent der bundesweiten Emissionen verantwortlich – und das nicht ohne Grund: Für die bestmögliche Behandlung von Patientinnen und Patienten bzw. Bewohnerinnen und Bewohnern werden viele Ressourcen wie Wasser und vor allem auch Energie benötigt. Als Folge der strengen Hygienevorgaben entstehen zudem große Abfallmengen, insbesondere auch schwer recyclebares Plastik.

Ressourcen sparen, die Umwelt gezielt entlasten

Vor diesem Hintergrund setzt sich die Johanniter GmbH bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Energie- und Umweltthemen aktiv auseinander. Hierzu zählen neben energetischer Gebäudesanierung und unterschiedlichster Modernisierungsmaßnahmen ebenso der Einsatz regenerativer Energien sowie ressourcenschonendes Verhalten. „Als großer Energieverbraucher haben wir enorme gesellschaftliche Verantwortung. Neben den großen Stellschrauben, an denen wir aus unternehmerischer Sicht zum Umwelt- und Klimaschutz drehen können, ist aber vor allem auch jeder einzelne von uns Mitarbeitenden in der Johanniter GmbH gefordert, einen entscheidenden Beitrag zu leisten. Denn schließlich geht es um nicht weniger als die Erhaltung unseres Planeten als Lebensgrundlage“, so Gabriele Thurn, Nachhaltigkeitsmanagerin der Johanniter GmbH.

Gemeinsam für die Umwelt: Johanniter-Energiesparfibel gibt hilfreiche Tipps

Um die rund 17.000 Mitarbeitenden für ein umweltbewusstes und gleichzeitig ressourcenschonendes Verhalten zu sensibilisieren, hat die Johanniter GmbH viele Tipps zum Schutz der Umwelt in der neuen Johanniter-Energiesparfibel zusammengefasst. Diese beschäftigt sich in erster Linie mit Einsparpotentialen sowohl im Arbeitsalltag als auch im Privaten. Hierzu zählen u. a. die Themen elektrische Energie, Klima, Wärme und Heizung, sowie Mobilität. „Die Fibel bietet eine Fülle von Anregungen, die man mit wenig Aufwand umsetzen kann. Sie soll dabei helfen, im ganz persönlichen Alltag mit kleinen Dingen zusammen Großes zu bewegen. Wenn viele an einem Strang ziehen, ist die Wirkung größer und schneller als ein technologischer Fortschritt, der Jahre auf sich warten lässt“, erklärt Gabriele Thurn. Ziel ist es so, perspektivisch durch individuelles Verhalten zwischen 15 und 50 Prozent der täglichen CO2-Emissionen einzusparen.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit, hilfreiche Energiespartipps sowie die vollständige Energiesparbibel zum Download finden Interessierte auf der Webseite der Johanniter unter www.johanniter-gmbh.de/energiesparen.