06.02.2025 | Regionalverband Ostbayern

Engagierte Schule spendet an Hospiz

Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld unterstützt Bruder-Gerhard-Hospiz

Übergabe von Spendencheck

Schwandorf/Burglengenfeld ■ Am Mittwoch, den 29. Januar, fand im Bruder-Gerhard-Hospiz eine feierliche Spendenübergabe statt. Das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld überreichte eine Spendensumme von 2.000 Euro an Hospizleitung Katharina Salbeck. Die Spenden wurden im Rahmen eines großen Weihnachtsmarktes an der Schule und vom Erlös einer von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern produzierten CD, generiert.

Anwesend bei der Übergabe waren unter anderem Schulleiter Matthias Schaller, die Verbindungslehrkräfte der SMV (Schülermitverantwortung), Sebastian Schmidmeier und Markus Piller, sowie zwei Vertretende der Schülerschaft, Katharina Schindler, Moritz Zweck und 1. Schülersprecher Leonhard Wagner. Besonders wichtig sei es für das Gymnasium an einen regionalen sozialen Zweck zu spenden, betonte Schaller.

Katharina Salbeck bedankte sich herzlich für die großzügige Spende und führte die Gruppe im Anschluss durch die Räumlichkeiten des Hospizes. Sie betonte, wie wichtig die Unterstützung für die Arbeit des Hospizes sei und würdigte das soziale Engagement der Schule. Die Spendensumme wird für individuelle Therapieangebote und die Erfüllung von letzten Wünschen verwendet.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.