19.09.2025 | Dienststelle Ortsverband Aller-Leine

Erfolgreiches Format: Sechste Auflage für „Guten Abend, Schwarmstedt!“

Vernetzung mit Feuerwehr und Kommunen; Freiwilligendienst und das verbindende Element der Breitenausbildung: Der OV Aller-Leine hat im September sein sechstes Netzwerktreffen „Guten Abend, Schwarmstedt!“ ausgerichtet.

Das Leitungsteam der Schwarmstedter Johanniter-Jugend schreitet an einem spätsommerlichen Septemberabend für ein rasches Fotoshooting zur Lounge und verbreitet eine festliche Atmosphäre wie bei einem Abi-Ball. Für das Netzwerktreffen „Guten Abend, Schwarmstedt!“ des Ortsverbands Aller-Leine haben sich die jungen Leute in Abendkleid und Sakko gehüllt.

Die Schwarmstedter Johanniter begehen die Veranstaltung bereits zum sechsten Mal. Sie bringen erneut nicht nur alle Bereiche des eigenen Verbandes zusammen, sondern Menschen aus der Politik, den Kooperationsnetzwerken von Wirtschaft bis Feuerwehr und Rettungsdienst sowie aus den lokalen Vereinen. „Ich freue mich, dass wir heute wieder in lockerer Atmosphäre zusammenkommen können“, sagt Dienststellenleiter Marc Nieber. Um kurz darauf bei leckerem Fingerfood und Getränken – untermalt von der beschwingten Liveperformance des schottischen Sängers Alasdair MacMillan – den Gesprächsreigen zu eröffnen. „Schönes Format“, lobt Dr. Robin Schwerdtfeger, der den Vorstand des Regionalverbands Niedersachsen Mitte vertritt. 

Der Dienststellenleiter kommt unter anderem mit dem Vorstand des Vereins „Wirtschaftsinitiative der Region Schwarmstedt“ (WIR) zusammen. Der Schwarmstedter Ortsverband ist dort Mitglied. Bürgermeister und Funktionsträgerinnen und -träger aus verschiedenen Kommunen im Heidekreis sind dabei, darunter die Bürgermeister der Samtgemeinde Schwarmstedt, Björn Gehrs, und der Samtgemeinde Ahlden, Carsten Niemann. Auch Erich Lohse, Bürgermeister der Gemeinde Gilten, nutzt das Gesprächsformat immer wieder gern. „Wir hier im Süden des Heidekreises sind froh, die Johanniter bei uns zu haben.“ Mit dem Rettungsdienst sind die Johanniter unter anderem vor Ort aktiv; aber auch im Katastrophenschutz beispielsweise. Beides Bereiche, wo es auch immer wieder Kontakte zur Feuerwehr gibt. So ist denn auch die Feuerwehr stark vertreten an diesem Abend. Mit Gerold Bergmann vom Kreisfeuerwehrverband des Heidekreises etwa. Oder auch mit Thomas Ruß, der unter anderem beim Landesfeuerwehrverband Niedersachsen aktiv ist sowie bei der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb). Der vfdb wiederum ist ein Expertennetzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit und engagiert sich auch für die Fachmesse „Interschutz“, die im Juni 2026 wieder in Hannover stattfindet.

Erste Hilfe in Betrieben / Alle Termine im Überblick gibt es hier.

Der Erste-Hilfe-Trainer Tomas Blunck kommt mit Mandy Scheffler ins Gespräch, Geschäftsführerin der Paritätische Stiftung Heidekreis gGmbh. Die Johanniter schulen bei der Stiftung unter anderem Betriebshelfende. Auch für die Aus- und Fortbildung des Schulsanitätsdienstes der Kooperativen Gesamtschule Schwarmstedt war Tomas Blunck schon im Einsatz. Vor einigen Jahren traf er dabei auch auf Schüler wie Roman Kaminskyy und Jan Kühbacher. Beide stiegen später in der Johanniter-Jugend ein und gehören heute zur Ortsjugendleitung. Auch sie haben sich in schicke Abendgarderobe geworfen. „Der Tom hatte das damals so cool gemacht mit der Ausbildung“, sagt Jan. Wie er ist auch Roman heute zudem im Freiwilligendienst der Johanniter aktiv. Beide leisten im Bereich Bevölkerungsschutz in Schwarmstedt für eineinhalb Jahre einen Bundesfreiwilligendienst und erhalten dafür neben dem C1-Führerschein auch die Qualifizierung zum Rettungssanitäter. 

Freiwilligendienst: Alle Stellen der Johanniter im Heidekreis sowie Stadt/Region Hannover gibt es hier.

Über all diese Themen und mehr tauschen sich einen Abend lang die Schwarmstedter Johanniter und ihre Gäste aus. Win-win für alle.