01.10.2026 | Akkon Cottbus

Erste Hilfe auf dem Stundenplan

Mit tatkräftiger Unterstützung eines kleinen Sanitätsdienst-Expertenteams der Südbrandenburger Johanniter hat die "Schule der Lebensfreude" im Lübbener Ortsteil Lubolz das Thema Erste Hilfe auf den Stundenplan gesetzt.

Am 29. September 2026 waren wir zu Besuch und haben den Schülerinnen und Schüler gezeigt, worauf es im Notfall ankommt.

An der Schule werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die in ihrer Persönlichkeitsentwicklung beeinträchtigt sind. Dazu zählen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung, in der Sprache, mit körperlichen Beeinträchtigungen und/oder Verhaltensstörungen.
 
Zum Lernkonzept gehört hier, dass die Schüler*innen Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung in verschiedenen Lebensbereichen entwickeln und zur Achtung von Anderen ermutigt werden. Das Thema Erste Hilfe passt da natürlich perfekt auf den Stundenplan. Unser Team zeigte viele praktische Beispiele, ermutigte zum Ausprobieren und hat dabei anschaulich vermittelt, dass jede/r bei einem Notfall mithelfen kann.

Im Gegenzug konnten wir eine große Portion Lebensfreude (und ein schokoladiges Dankeschön) mitnehmen und freuen uns auf ein nächstes Mal!