Europäischer Tag der 112
Johanniter-Unfall-Hilfe unterstreicht am Tag des Notrufs Engagement und Einsatzstärke ihrer Rettungsdienste
Anlässlich des europaweiten Tags des Notrufs 112 am 11. Februar (11.2.) betont Uwe Beyes, Mitglied im Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Niedersachsen/Bremen: „Die Aufgaben unserer Rettungsdienste umfassen ein breites Spektrum. Wir können hier nur dank unserer qualifizierten haupt- und ehrenamtlichen Kräfte als zuverlässiger Partner agieren. Ihr Engagement betrifft nicht nur den präklinischen Regelrettungsdienst oder Krankentransport in Niedersachsen und Bremen, sondern auch die vielfältige, kurzfristige Unterstützung anderer Organisationen oder Kommunen in verschiedenen Gefahrenlagen wie Bränden, Hochwasser, Massenunfällen oder Bombenräumungen. Darüber hinaus sind die Kolleginnen und Kollegen seit Sommer 2025 ein wichtiger Bestandteil in der Umsetzung des landesweiten Ärztlichen Bereitschaftsdienstes im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen. All das verdient unsere besondere Wertschätzung und großen Dank“, unterstreicht Beyes.
Entsprechend wichtig sei es daher laut Beyes, weiterhin mögliche Entlastungen der Rettungskräfte im Auge zu behalten: „Hier kann neben den politischen Entscheidungsträgern auch jeder und jede Einzelne helfen, indem sie sich regelmäßig in Erster Hilfe qualifizieren, den Verbandkasten oder die Hausapotheke nutzen und damit eine angemessene Erstversorgung leisten können. Mögliche Bagatelleinsätze für die Rettungskräfte können so vermindert werden.“
Sollte doch die Hilfe eines Arztes notwendig werden, kann der Ärztliche Bereitschaftsdienst über die Telefonnummer 116 117 erreicht werden. Bei schwereren Verletzungen oder ernsten Krankheitssymptomen hingegen gilt weiterhin: Sofort den Rettungsdienst über den Notruf 112 wählen – europaweit.