16.02.2026 | Regionalverband Ostbayern

Fasching trifft Nachhaltigkeit

Kreative Wochen in der Johanniter-Kinderkrippe „Pfützenhüpfer“

Die Kinder haben Spaß beim Basteln.

Pirk ■ Die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe „Pfützenhüpfer“ verbrachten die vergangenen Wochen damit, mit viel Kreativität ihre Einrichtung zu dekorieren. Dabei entstanden farbenfrohe Girlanden und zahlreiche Kunstwerke aus der Unterwasserwelt. 

Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur der Spaß am Gestalten, sondern auch das diesjährige Jahresziel der Einrichtung: Umweltbewusstsein in der Kinderkrippe. Die Dekorationen wurden aus wiederverwerteten Materialien gefertigt. Aus scheinbar wertlosem Material entstanden besondere Kunstwerke. So lernten die Kinder spielerisch, wie wichtig Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen sind. 

Wer sich selbst einen Eindruck von der im Dezember 2022 eröffneten Kinderkrippe verschaffen möchte, ist am 12.03.2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Interessierte Familien haben hier die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennenzulernen und sich mit dem Kita-Personal über das pädagogische Konzept auszutauschen. Der Elternbeirat sorgt mit einem Kuchenverkauf für das leibliche Wohl. 

Aktuell sind noch Krippenplätze frei. Termine für ein persönliches Gespräch mit Einrichtungsleitung Katharina Fellner können unter 0961/76228840 vereinbart werden. 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.