09.03.2026 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Feierliche Amtseinführung von Landesvorstand Winfried Meißner

Prof. Dr. Winfried Meißner wurde offiziell in das Amt als ehrenamtliches Mitglied des Landesvorstandes eingeführt. Zahlreiche Gäste begleiteten die traditionelle Zeremonie im Augustinerkloster in Erfurt.

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde Meißner in sein Amt, welches er seit dem 15. Oktober 2025 begleitet, vor historischer Kulisse eingeführt. Das Augustinerkloster in Erfurt wurde 1277 erbaut. Martin Luther lebte dort zwischen 1505 und 1511 als Mönch. Über 100 Gäste aus Politik, Gesellschaft und der Welt der Johanniter wohnten der traditionellen Zeremonie bei. Die Kollekte spendet der ehrenamtliche Landesvorstand zu Gunsten des Trauer- und Hospizdienstes Weimar-Erfurt.

Auf den traditionellen Gottesdienst, geleitet von Johanniter-Bundespfarrer Frank Neumann, folgte ein Empfang mit Grußworten der Vize-Präsidentin der Johanniter-Unfall-Hilfe Dr. Henriette Micke sowie Dr. Martina von Witten, Kaufmännischer Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland. Musikalisch umrahmt wurde die Amtseinführung von der integrativen Samba-Trommelgruppe Como Vento aus Altenburg.

Bis zu seinem Wechsel war der am Universitätsklinikum Jena tätige Leiter der Sektion Schmerztherapie ehrenamtlicher Regionalvorstand im Regionalverband Ostthüringen. Gemeinsam mit Skadi Köhler, hauptamtliches Mitglied im Landesvorstand, führt der 63-Jährige den Landesverband mit mehr als 5.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Hospiz- und Trauerarbeit in Weimar und Erfurt

Unterstützen Sie unsere Trauer- und Hospizarbeit.

Hospiz- und Trauerarbeit in Weimar und Erfurt

Unterstützen Sie unsere Trauer- und Hospizarbeit.