18.02.2026 | Regionalverband Ostbayern

Frauenbund unterstützt das Bruder-Gerhard-Hospiz

Katholischer Frauenbund Schmidgaden-Trisching unterstützt die Palliativarbeit in Schwandorf mit persönlicher Spendenübergabe

Spendenübergabe

Schwandorf ■ Das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter erhielt eine Spende in Höhe von 500 Euro vom Katholischen Frauenbund Schmidgaden-Trisching. Dieser engagiert sich seit vielen Jahren für soziale und karitative Projekte in der Region. In diesem Jahr ging die Spende an das vor zwei Jahren eröffnete Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf.

Zur offiziellen Spendenübergabe besuchten Vorsitzende Gerda Six und Schatzmeisterin Elisabeth Obermeier die Einrichtung persönlich. Pflegedienstleiter Manfred Seitz begrüßte die beiden Vertreterinnen des Frauenbundes und führte sie durch das Haus. Dabei erhielten sie einen umfassenden Einblick in die Arbeit und das besondere Konzept des Hospizes.

Das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf bietet unheilbar kranken Menschen unabhängig von Alter sozialem Stand, Konfession oder Nationalität eine Palliativversorgung in häuslicher Atmosphäre. Es verfügt über zehn Einzelzimmer, die alle über einen eigenen Zugang zum Garten verfügen. Zwei weitere Zimmer bieten Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.