Fünf Jahre gelebte Integration und Gemeinschaft: Jubiläumsfeier im Johanniter-Kindergarten Neufahrn
Buntes Programm bei der Veranstaltung am Sportplatz.
Mit bunten Eindrücken, herzlichen Worten, fröhlichem Kinderlachen, einem köstlichen Elternbuffet und rund 120 Gästen wurde am vergangenen Freitag das fünfjährige Bestehen des integrativen Johanniter-Kindergartens „Am Sportplatz“ in Neufahrn gefeiert. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2020 hat sich die Einrichtung zu einem zentralen Ort des gemeinsamen Lernens, Spielens und Wachsens für rund 100 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung entwickelt.
Zum Jubiläum begrüßte Alexandra Reinhart, Regionalvorständin der Johanniter Oberbayern, neben den großen Gästen vor allem die kleinen Gäste: „Zuallererst möchte ich mich bei den Kindern hier bedanken: Ihr seid die Wichtigsten hier an diesem Ort!“. Sie erinnerte außerdem in ihrer Rede an die Bedeutung des Kindergartens als Ort der Wertevermittlung, Geborgenheit und Entwicklung: „Unsere Aufgabe ist es, Neugierde zu fördern, Unterschiedlichkeit zu schätzen und Kinder zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden – genau das gelingt diesem Team hier auf wunderbare Weise.“
Reinhart bedankte sich bei allen Eltern und der Unterstützung durch die Gemeinde Neufahrn. Den Teammitgliedern des Kindergartens überreichte sie bayerische Lebkuchenherzen, für die Einrichtung gab es einen Gutschein über 500 Euro als Zeichen der Anerkennung. Sie hob das bemerkenswerte Engagement von Einrichtungsleiterin Vesna Babic und ihrem Team hervor, das von Anfang an mit Herzblut, Professionalität und großer Geduld die Entwicklung des Kindergartens begleitet habe.
Ozan Iyibas, 3. Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn, betonte in seiner Ansprache die wachsende Bedeutung der Einrichtung für die Gemeinde: „Dieser Kindergarten hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Einrichtung für unsere Gemeinde entwickelt, ein Ort des Lernens, der Geborgenheit und des Zusammenhalts. Heute feiern wir nicht nur fünf Jahre Johanniter-Kindergarten am Sportplatz, sondern fünf Jahre voller Lachen, Lernen und liebevoller Begleitung unserer Kinder.“ Auch sein eigener Nachwuchs macht hier die ersten Schritte im sozialen Leben: „Ein Geschenk, das ich mit vielen Eltern hier teilen kann“, so Iyibas.
Ebenfalls zu Gast waren Michaela Wiencke-Bimesmeier und Lydia Ferencak, beide von der Abteilung für Gesellschaft, Bildung und Soziales der Gemeinde Neufahrn, und würdigten durch ihre Anwesenheit die Bedeutung der Einrichtung für die Gemeinde.
In ihrer Rückschau ließ Vesna Babic die bewegenden Anfänge Revue passieren: „Wir starteten damals mit Baustelle und Corona. Die ersten Tage waren turbulent, aber meine Kolleginnen waren mit viel Herzblut dabei und haben es geschafft, den Kindern einen guten Start zu ermöglichen. Heute, fünf Jahre später, erfüllt es mich mit Stolz, was wir gemeinsam erreicht haben“.
Die moderne Einrichtung bietet in vier Gruppenräumen mit je eigenem Nebenraum, Therapiebereich, Turnhalle und großzügigem Garten vielfältige pädagogische Möglichkeiten. Ein besonderer Fokus liegt auf Integration, Bildung in altersgemischten Gruppen und der aktiven Einbindung von Eltern.
Nach dem offiziellen Teil folgte ein fröhliches Kinderprogramm mit einer Maibaum-Aufführung, einem Auftritt von Clown Toni Toss, zahlreichen Spielstationen und kleinen Überraschungen, die von Elternbeirat und Team liebevoll vorbereitet wurden.
Weitere Informationen über den Johanniter-Kindergarten „Am Sportplatz“ in Neufahrn erhalten Sie hier:
Bildunterschrift (1): Ozan Iyibas (hintere Reihe, 2.v.r.), 3. Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn, und Alexandra Reinhart (hintere Reihe, r.), Regionalvorständin der Johanniter Oberbayern, würdigten das Team des Johanniter-Kindergartens Neufahrn zum fünfjährigen Jubiläum. Bildnachweis: Anastasia Tarasenko, Johanniter Oberbayern.