Gründung der Johanniter-Jugend in Hildesheim
Jugendliche finden zusammen um gemeinsam Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen und sinnvoll ihre Freizeit zu verbringen
Mit großem Interesse und viel Begeisterung startete am vergangenen Montag die neue Jugendgruppe der Johanniter in Hildesheim. Sieben Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren und viele interessierte Gäste fanden sich am späten Nachmittag im Ortsverband der Johanniter im Cheruskerring ein, um gemeinsam den Auftakt der Gruppe zu feiern.
Die Initiative zur Gründung ging von fünf Jugendlichen aus, die sich bereits aus dem Schulsanitätsdienst kennen. Nun wollen sie ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse weiter vertiefen – aber auch Freundschaften pflegen, gemeinsam aktiv sein und sich in der Gemeinschaft einbringen.
Begleitet wird die Gruppe von Christine Brinkmann, langjährige Johanniterin mit beeindruckender Vita. „Ich freue mich riesig über das Engagement der Jugendlichen. Sie bringen so viel Motivation mit – das steckt einfach an!“, so Brinkmann. Für sie selbst war ein Notfall ohne Vorbereitung der Auslöser, sich 2002 den Johannitern anzuschließen. Heute vermittelt sie ihr Wissen mit Herz und Erfahrung.
Bei der Auftaktveranstaltung bedankten sich Dienststellenleiter Helge Vogelsang und der Ortsbeauftragte Ronnie Love bei Christine Brinkmann für ihr Engagement: „Wir freuen uns sehr, dass die Johanniter Jugend jetzt wieder in unserem Verband durchstartet und wünschen euch viel Freude dabei.“ Ortsverbandpfarrer Werner Hinz segnete die Leiterin der Jugendgruppe und schloss sich den Wünschen an.
Zukünftig trifft sich die Jugendgruppe alle zwei Wochen montags von 17:00 bis 18:30 Uhr. Sofern genügend Interesse besteht, wird auch eine zweite Gruppe für jüngere Kinder ins Leben gerufen.
Die Johanniter freuen sich über neue Gesichter – sowohl bei den Jugendlichen als auch im Betreuerteam. „Wer Lust hat mitzumachen oder zu unterstützen, darf sich jederzeit melden oder einfach zu einem der Termine vorbeikommen“, sagt Christine Brinkmann.
Wer sich der Johanniter-Jugend anschließen möchte oder einfach nur mal schnuppern mag, kann sich jederzeit melden.