27.07.2022 | Regionalverband Südwestfalen

Hand in Hand beim Bau

Der Umbau der Johanniter-Kita Löwenzahn in Iserlohn schreitet voran, und dabei meistern alle Beteiligte gemeinsam Materialmangel und Hitzewellen.

Bei den Handwerkern, deren Betriebe größtenteils in der Region ansässig sind, haben sich das Team und die Kinder dafür jetzt an einem heißen Sommertag mit einem kühlen und leckeren Eis bedankt.

30 Kinder werden jetzt in die Kita aufgenommen

Seit vergangenem April werden die Um- und Anbauarbeiten an dem rund 25 Jahre alten Kitagebäude durchgeführt. Dabei entstehen neue Räume für das Schlafen und gemeinsame Essen sowie weitere Räumlichkeiten für die Gruppen und neue Aufenthaltsräume für die Mitarbeitenden. Das Ende der Bauarbeiten ist für den kommenden Oktober geplant.

Im anstehenden neuen Kindergartenjahr werden am 1. August 2022 insgesamt 30 Kinder neu in die Kita aufgenommen. Ihre Eingewöhnung findet unter anderem in dem früher als Elterncafé genutzten Raum statt.

Hier entsteht die Küche. Ende Oktober 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Ob Fensterrahmen aus Kunststoff, Latten aus Holz oder Füllstoff für die Dämmung: Viele Materialen waren in den vergangenen Wochen kaum oder gar nicht zu bekommen. Das verzögerte dann auch erst einmal die Bauarbeiten an der Johanniter-Kita Löwenzahn in Iserlohn.

„Vier Wochen lang gab es kaum Baustoffe, und als diese dann endlich wieder geliefert werden konnten, haben alle Gewerke mit einem großartigen Einsatz die verlorene Zeit aufgeholt“, berichtet Kita-Leiterin Heike Erkelenz-Heimicke.