28.03.2022 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Herzlich willkommen Katharina Schönau-Weber

Katharina Schönau-Weber dürfen wir seit dem 01.03.2022 als neue Leiterin der Kindertagesstätte „Haus Kunterbunt“ in Herbsleben willkommen heißen.

Katharina Schönau-Weber ist eine studierte Pädagogin der Kindheit, Erziehungswissenschaften und der Erwachsenenbildung, Mutter von zwei Kindern und nach vielen Jahren des Arbeitens und Lebens in Erfurt auf das Land zurückgekehrt. Wieder in der alten Heimat liebt sie das Miteinander, die Aktivitäten in der Natur, aber auch ein kleines Paradies der Ruhezone um zu Lesen, ihrer Leidenschaft der Malerei nachgehen zu können und um im Ausgleich zum Arbeitsalltag dem Radfahren zu widmen.

Sieben Jahre hat sie angehende Erzieher*innen in ihrer Theorie- und Praxisausbildung gelehrt und begleitet. Diversität und Inklusion waren dabei immer bedeutende Schwerpunkte. Die damit verbundene Bildungschancengleichheit, sowie die Entwicklung von Fremdheitskompetenz liegt ihr auch als Leiterin dieser Kindertagesstätte am Herzen. Jedes Kind hat das Recht darauf mit seiner Realität im Kita-Alltag vorzukommen. Somit steht das ganzheitliche Kindeswohl im Zentrum unserer Arbeit. Natürlich ist die Kita ein lebendiger Teil der Netzwerke im Gemeinwesen, was bedeutet, dass demokratische Strukturen unerlässlich sind und Kindern, Familien und Mitarbeiter*innen ermöglicht wird vorhandene Ressourcen in Raum, Personal und Ausstattung zu erkennen und weiterzuentwickeln. „Ich freue mich diese Verantwortung übernehmen zu können.“

Wir heißen Frau Schönau-Weber herzlich willkommen im Team der Johanniter in Westthüringen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!