14.03.2023 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

14 Teilnehmende qualifizieren sich bei den Johannitern in Holzminden zu Sanitätshelfenden

Menschen auf einer Treppe

Für 14 Teilnehmende fand am 12. März die Prüfung zum Sanitätshelfenden in Holzminden statt.  Die Prüflinge stammten aus dem Holzmindener Ehrenamt, der Rettungshundestaffel Südniedersachsen oder waren externe Teilnehmer.

Neben einer schriftlichen Prüfung, standen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit erweiterten Maßnahmen, die eine Atemwegssicherung und den korrekten Einsatz eines AED-Gerätes beinhalten, ein Bodycheck (Ganzkörperuntersuchung) und ein praktisches Fallbeispiel auf dem Programm. Um die Prüfung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden die zu versorgenden Personen wieder von Judith Eisenbeis vom Team der Realistischen Unfalldarstellung präpariert. 

Zuvor hatten sich alle in 48 Übungseinheiten mit den prüfungsrelevanten Pflichtthemen und in zusätzlichen Praxistagen auf die Prüfung vorbereitet.

Prüfungsleiterin Anne-Katrin Multhoff freut sich, dass 14 die Prüfung bestanden haben und so auf ihre unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche im Ehrenamt optimal vorbereitet sind.

Zur Erweiterung ihrer Kenntnisse werden die Absolventen in den nächsten Wochen noch an den weiteren Modulen Pädiatrie und Gynäkologie sowie an einem Erste Hilfe am Kind Kurs teilnehmen.

Wir gratulieren ganz herzlich!