Hochbeet für kleine Gärtner
Elternbeirat schenkt Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer“ ein Hochbeet
Regensburg ■ Mit Spaten, Erde und jeder Menge Begeisterung wurde im Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer“ in Regensburg kräftig angepackt. Dank des engagierten Elternbeirats dürfen sich die Kinder nun über ein eigenes Hochbeet freuen.
Finanziert wurde das Hochbeet durch Kuchen- und Bücherverkäufe, die der Elternbeirat im vergangenen Frühjahr organisiert hatte. Die Wahl fiel auf ein Hochbeet – denn beim Pflanzen, Gießen und Ernten lernen die Kinder, wie aus kleinen Samen gesunde Lebensmittel werden.
Gemeinsam mit den Erziehungspersonal schaufelten die Kinder Erde, setzten Gemüsepflanzen ein und dekorierten das Beet. Schon bald sollen hier Radieschen, Karotten und Kräuter sprießen.
„Das Projekt stärkt nicht nur das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl“, freut sich Einrichtungsleitung Jonas Katzensteiner. „Wir danken dem Elternbeirat herzlich für diese tolle Initiative!“
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.