11.12.2025 | Regionalverband Ostbayern

Hoher Besuch in der „Wichtelvilla“

Johanniter-Kindergarten erhält Besuch vom Nikolaus

Der Nikolaus las den Kindern aus seinem goldenen Buch vor.

Schwandorf ■ Große Aufregung herrschte als es am 4. Dezember während des Morgenkreises an die Eingangstüre des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ in Schwandorf klopfte. Der Nikolaus und der Krampus kamen zu Besuch in die Einrichtung.

Zur Begrüßung trugen die Kinder ein Fingerspiel vor, welches sie in der Woche zuvor eingeübt hatten. Danach öffnete der Nikolaus sein goldenes Buch und sprach über alle guten und weniger gute Taten der Wichtelkinder. Anschließend sangen die Kinder das Lied „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“. Zum Abschluss verteilte der Nikolaus Säckchen mit Mandarinen, Nüssen, Schokolade und einem Wimmelbuch der Johanniter. Zum Abschied überreichten die Kinder ihm gemalte Bilder und ein kleines Dankeschön. 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.