Hurra - wir sind KlimaKita.NRW!
Unsere Kita Johannis in Werther wurde als „KlimaKita.NRW“ ausgezeichnet und ist damit die erste in der Johanniter-Familie.
Die Einrichtung gehört nun zu den engagierten Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen, die Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit einem langfristigen pädagogischen Konzept fest in den Alltag einbinden.
Mit der Auszeichnung würdigt das Land Nordrhein-Westfalen Kitas, die Klimaschutz nicht nur thematisieren, sondern praktisch leben. Seit 2022 verleiht die landeseigene Gesellschaft NRW.Energy4Climate die begehrte Anerkennung zur KlimaKita.
Johanniter-Regionalvorstand Albrecht Wrede eröffnete und moderierte die gelungene und fröhliche Zertifizierungsfeier in der Kita und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für den engagierten Einsatz.
Christian Mildenberger, Geschäftsführer von NRW.Energy4Climate, erklärte: „Mit der KlimaKita.NRW zeichnen wir Einrichtungen aus, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern Klimaschutz im Alltag konkret erlebbar machen. Eure Kita leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft. Ihr Kinder macht das richtig klasse, ich bin beeindruckt, wie viel ihr schon wisst!“
Auch Werthers Bürgermeister Veith Lemmen war –zur großen Begeisterung aller Kinder- gerne zu diesem Termin in die Kita gekommen. Er gratulierte besonders den Kindern, denn ohne sie und das große Engagement vom Kita-Team und den Eltern wäre diese tolle Auszeichnung nicht möglich.
Das Kita-Team mit ihrer Leitung Angelina Zeiser ist zu Recht stolz auf die Auszeichnung, denn sie bedeutet einen weiteren und besonderen Meilenstein. „Wir sind noch nicht am Ende und arbeiten konsequent weiter an umweltrelevanten Themen. Wir sind dankbar, dass wir auch durch unsere Kita-Eltern eine so tolle Unterstützung erhalten“.
Bereits seit 2020 zertifiziert der Kreis Gütersloh die Kita Johannis als Haus der kleinen Forscher. Die Kinder forschen spielerisch zu Erneuerbaren Energien und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie etc.) und Technik.
Wie sieht das konkret aus?
In der KiTa Johannis erleben Kinder spielerisch, wie erneuerbare Energien funktionieren: Ein Solarroboter läuft in der Sonne flott los, bleibt im Schatten stehen – ein spannendes Experiment zum Mitmachen. Auch Wind- und Wasserkraft werden erforscht.
Darüber hinaus entdecken die Kinder die Natur direkt vor Ort. Sie bauen Obst und Gemüse an, beobachten Regenwürmer, Insekten und Schnecken und feiern gemeinsam das Erntedankfest. So lernen sie Wertschätzung für Natur und Lebensmittel.
Nachhaltigkeit zeigt sich auch im Alltag: Müll wird getrennt, regelmäßig sammeln die Kinder Abfälle in der Umgebung und gestalten daraus fantasievolle „Müllmonster“. Ein besonderes Highlight ist das Tauschregal, in dem Spielsachen oder Bücher ein neues Zuhause finden, statt weggeworfen zu werden.
Sylvia Steinhauer-Lisicki, Fachbereichsleiterin „Tageseinrichtungen für Kinder“ der Johanniter-Landesgeschäftsstelle, betonte den direkten Zusammenhang zwischen den Werten, die in unseren Johanniter-Kitas gelebt werden und dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit und dem Schutz aller Ressourcen. Soziale Kompetenz und individuelle Persönlichkeitsentwicklung mit Wertschätzung und Respekt gegenüber Menschen, Tieren und der Natur sind dafür Beispiele.
Kinderrechte wie Mitbestimmung, Teilhabe und Demokratiebildung sind eng mit dem Klimaschutz verbunden, da die Klimakrise besonders die Zukunft junger Generationen betrifft. Ihre Beteiligung stärkt nicht nur ihr Recht auf Mitgestaltung, sondern auch die Verantwortung, bereits heute nachhaltige Maßnahmen einzuleiten.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten tanzten und sangen die Kinder den „Mülltanz“, ein flotter Song zum wichtigen Thema Müllvermeidung. Das haben die Kinder großartig gemacht, anwesende Eltern und die offiziellen Gäste waren begeistert!
Wunderbare nachhaltige und (bald) Schatten spendende Geschenke brachten die Kolleginnen der Landesgeschäftsstelle und der Bürgermeister mit: zwei Apfelbäume und einen Zwetschgenbaum. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich und werden bald in der Kita einen Baumpflanztag veranstalten.