05.10.2022 | Geschäftsstelle Duisburg

Industriekultur, Currywurst und Johanniter-Geschichte - Neue Dienststelle in Duisburg eröffnet

Über 150 Johanniter feierten am Freitag bei strahlendem Sonnenschein die Eröffnung der neuen Dienststelle in Duisburg-Wanheimerort. Das ehemalige Industriegelände ist ein Ort, der Geschichte atmet.

Künftig werden hier die Johanniter ihre neue Heimat finden   und ihre Geschichte weiter schreiben - in einem kernsanierten und modernen Objekt mit Ruhrpott-Charme.

Bis zuletzt wurden auf dem ehemaligen Gelände einer Draht- und Kabelfabrik gestrichen, Wände eingezogen und Kabel verlegt. Am vergangenen Freitag war es dann endlich soweit: Die neue Dienststelle in Duisburg auf dem Handwerkerhof Wanheimerort wurde feierlich eröffnet. Johanniter aus Haupt- und Ehrenamt sowie geladene Gäste durften sich auf einen bunten Mix aus Vorträgen, Gebäudeeinblicken und Begegnungen freuen.

Der offizielle Teil des Tages startete mit der Begrüßung durch Jörg Hesse, ehrenamtlicher Regionalvorstand. Dieser begrüßte besonders herzlich Marvin Adels als neuen Regionalvorstand sowie den scheidenden Regionalvorstand Uwe Kramp. SPD-Landtagsabgeordnete Sarah Philipp nannte es Fügung, dass die Johanniter mit ihrer langen Geschichte in Duisburg an diesem historischen und besonderen Ort ein neues Zuhause finden. "Es ist ein Geschenk für Duisburg, dass sie diese geschichtsträchtigen Hallen nun mit Leben  füllen", so Philipp. Seinen Dank für die  lange und fruchtbare Zusammenarbeit richtete Bürgermeister Volker Mosblech an Haupt- und Ehrenamt: "Wir als Stadt sind stolz, so eine tatkräftige Mannschaft an unserer Seite zu haben. Ihr seid immer zur Stelle und helft den Leute, da wo Hilfe notwendig ist!"

Moderator und Ordensmitglied Jörg Zimmer präsentierte auf humorvolle Art Wissenswertes zum Johanniterorden, dessen ältester Standort auf deutschem Boden in Duisburg ist. Und Jochen Kleinkorres, Leiter der Duisburger Subkommende betonte die positive Abhängigkeit von Orden und Gewerken, die sich gegenseitig stets unterstützen.

Bei der anschließenden Führung durch die Räumlichkeiten gaben Verwaltungschef Jens Bleckmann und Pressesprecher Norman Hofmann Einblicke in die neue Wirkungsstätte. Knapp 70 haupt- und ehrenamtliche Johanniter aller Fachabteilungen werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Der Bereich Rettungsdienst/Krankentransport, die Helferinnen und Helfer aus dem ehrenamtlichen Katastrophenschutz und Sanitätsdienst, die sozialen Dienste, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Bereich Jugend sowie Teile der Verwaltung. Das kernsanierte, moderne und nach neuesten Standards hergerichtete Objekt bietet auf zwei Etagen helle Büros, großzügige Konferenz-, Schulungs- und Umkleideräume und einen eigenen Ehrenamtsbereich. Die Gesamtfläche umfasst 30.000 Quadratmeter. Geheizt wird mit Geothermie und es sollen noch Sonnenkollektoren auf den Hallendächern angebracht werden.

Durch die Zusammenführung der haupt- und ehrenamtlichen Dienste an einem zentralen Ort des Verbandes sollen Arbeitsabläufe und Kommunikation effizienter und die Entwicklung des Verbandes vorangetrieben werden. Die Regionalgeschäftsstelle in Düsseldorf wird entlastet, da hier insbesondere durch den enormen Zuwachs im Rettungsdienst die Platzkapazitäten erschöpft sind.

Einen würdigen Abschluss fand der Tag beim Mitarbeiterfest mit Live-Band und DJ, Foodtrucks sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Natürlich durfte die Currywurst mit Pommes ebenso wenig fehlen wie ein kühles, frischgezapftes Bier der Duisburger Brauerei Rheingold, die ebenfalls auf dem Gelände angesiedelt ist.

Fotos: Leonhard Kreißig