07.04.2025 | Regionalverband Ostwestfalen

Jette und Jimmy sind die Stars des Tages

Unsere ehrenamtliche Rettungshundestaffel Paderborn präsentierte sich gestern bei bestem Wetter und tausenden Besuchern beim Frankfurter Weg Fest in Paderborn.

Unbestritten zogen unsere beiden vierbeinigen Staffelmitglieder Jette und Jimmy die meisten Kinder an unseren Stand, beide Spürnasen genossen die Streicheleinheiten und Leckerlis, die sie über den Tag erhielten. Jettes Frauchen Daniela kam dazu mit vielen Kindern ins Gespräch und erklärte ihnen vieles zum richtigen Umgang mit Hunden und den Aufgaben eines Rettungshundes.

Rettungshundeführerin Lisa führte auf einem nah gelegenen Parkplatz mit Jimmy eine kleine Anzeigeübung vor, die die Kinder besonders begeisterte. 

Zwischendurch nutzten aber Jette und Jimmy auch immer wieder die Möglichkeit, sich für ein Päuschen ins Einsatzfahrzeug zurückzuziehen. Die vielen Menschen, Eindrücke und Gerüche sind für die Hunde sehr anstrengend.

Ein weiteres Highlight an unserem stets gut besuchten Stand war die Einsatzdrohne, die Staffelmitglied Jürgen sehr vielen technikinteressierten Familien vorstellte. Eine Flugvorführung war leider aufgrund der Gegebenheiten und der vielen Menschen nicht möglich, wir konnten aber etliche Fragen zum Gerät und ihren Einsatzmöglichkeiten in der Rettungshundearbeit beantworten.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Paderborner Bürgermeisters Michael Dreier, der gemeinsam mit einer Gruppe aus Politik und Wirtschaft zu einem netten Austausch vorbeikam. Er betonte die Wichtigkeit aller Hilfsorganisationen und dem Ehrenamt in der heutigen Zeit und bedankte sich herzlich bei uns für unsere verlässlichen Einsätze.

Für uns und alle Beteiligten war es ein toller Auftakt in die Straßenfest- und Outdoorsaison. 

Wir Johanniter bedanken uns herzlich bei allen kleinen und großen Besuchern, denen wir von unserer täglichen Johanniter-Arbeit berichten durften. 

Bis zum nächsten Mal!