10.09.2023 | Johanniter-Zentrum Oberbayern Südost

Johanniter Aktionstag in Wasserburg

Ein Tag voller Einblicke und Informationen

Am 9. September bot sich vor dem Wasserburger Rathaus eine gute Gelegenheit für die Öffentlichkeit, die Johanniter beim Aktionstag des Ortsverbandes Oberbayern Südost kennenzulernen. Dieser Tag stand ganz im Zeichen des bevorstehenden Spatenstichs für das neue Zentrum und eröffnete Interessierten die Möglichkeit, die Johanniter und ihre ehrenamtliche Arbeit aus nächster Nähe zu erleben.

Die Veranstaltung fand in der malerischen Wasserburger Altstadt statt. Hier präsentierten sich die Einsatzbereiche des Bevölkerungsschutzes, wobei besonders die Rettungshundestaffel und die Drohnenpiloten begeisterten. Sie gewährten den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in ihre Einsatzfahrzeuge und ihre lebensrettende Arbeit.

Das Kriseninterventions-Team berichtete von seinem wichtigen Einsatz, der dann beginnt, wenn der Rettungsdienst sich zurückzieht und wenn es darum geht, Betroffene psychosozial zu betreuen. Die Motorradstaffel, die Fahrdienste und der Hausnotruf gaben Informationen über ihre Arbeit preis.

Zudem hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, das Zelt der Schnell-Einsatz-Gruppe zu besichtigen und an einer Einführung in Erster Hilfe teilzunehmen. Für die jüngsten Besucher gab es eine Rettungswagen-Hüpfburg in sowie die Möglichkeit, sich von der Johanniter-Jugend bunt schminken zu lassen.

In einem von Ehrenamtlichen restaurierten Bauwagen konnten die Gäste ein Modell des geplanten Johanniter-Zentrums Oberbayern Südost betrachten und sich über den bevorstehenden Neubau in Wasserburg informieren.