Johanniter aus Göppingen beim Tag der Lebensretter an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen
Am „Tag der Lebensretter“ an der HfWU Geislingen zeigten Johanniter, THW, DRK und Bergwacht ihre Arbeit. Besucherinnen und Besucher konnten Rettungsfahrzeuge besichtigen und Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie Ausrüstung selbst ausprobieren.
Am 25. Juni haben wir an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen an der Steige den „Tag der Lebensretter“ mitgestaltet. Ziel war es, das Bewusstsein für Erste Hilfe und lebensrettende Maßnahmen zu stärken, die Handlungsfähigkeit in Notfallsituationen zu fördern und die Zusammenarbeit der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben darzustellen.
Zu den Teilnehmenden zählten Studierende aller Fachrichtungen, Hochschulangehörige, Interessierte sowie Schülerinnen und Schüler des benachbarten Helfenstein-Gymnasiums.
Die Johanniter aus Göppingen waren mit einem Krankentransportwagen und Team, einem Fahrzeug der SEG F.L.I.G.H.T. (Drohnenstaffel) sowie einem Infostand zum Freiwilligen Sozialen Jahr vor Ort. Die Drohnenstaffel zeigte anschauliche Vorführungen. Am Krankentransportwagen konnten die stabile Seitenlage und das Anlegen eines Druckverbands vorgestellt und von den Besuchenden praktisch geübt werden. Außerdem gab es die Möglichkeit, das Fahrzeug zu besichtigen und sich über die vielfältigen Aufgaben der Johanniter zu informieren.
Auch andere Organisationen haben den Tag mitgestaltet: Das Technische Hilfswerk war mit einem Mannschaftstransportwagen und einem Gerätekraftwagen vertreten. Das Deutsche Rote Kreuz präsentierte einen Rettungswagen und bot Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem automatisierten externen Defibrillator an. Die Bergwacht stellte ihr Bergrettungsfahrzeug vor, zeigte Ausrüstung und Arbeit und lud zu einem kleinen Parcours mit der Gebirgstrage ein.
Der Tag bot eine gute Gelegenheit, lebensrettende Maßnahmen kennenzulernen, selbst auszuprobieren und mit verschiedenen Organisationen ins Gespräch zu kommen. Wir danken allen, die sich engagiert eingebracht und zum Gelingen des Tages beigetragen haben.