14.08.2025 | Dienststelle Esslingen

Johanniter bringen Erste Hilfe in Kindergärten rund um Wendlingen

Im Juli besuchten die Johanniter elf Kindergärten im Raum Wendlingen

Im Juli besuchten die Johanniter der Dienststelle Esslingen insgesamt elf Kindergärten im Raum Wendlingen und erreichten dabei rund 160 Kinder. Die Besuche fanden im Rahmen des Projekts „Ersthelfer von morgen“ statt, das zum Ziel hat, bereits Vorschul-kinder spielerisch und altersgerecht an die Grundlagen der Ersten Hilfe heranzuführen.
Begleitet wurden die Aktionstage von erfahrenem Rettungsdienstpersonal in Uniform, das den Kindern anschaulich die Ausrüstung – beispielsweise einen Sanitätsrucksack – sowie die viel-fältigen Aufgaben von Ersthelferinnen und Ersthelfer vermittelte. Besonders spannend für die Kinder war der Besuch eines Rettungswagens, der von innen und außen begutachtet werden konnte.
Das Projekt der Johanniter will Ängste vor dem Helfen abbauen und betont: „Helfen kann man in jedem Alter.“ Dementsprechend machten die Kinder mit großem Eifer mit, lernten das Absetzen eines Notrufs, das Anlegen eines Fingerkuppenverbandes oder auch, wie man tröstet und anderen beisteht. Im Vordergrund standen dabei nicht medizinisches Wissen, sondern soziale Kompetenzen, Verantwortungsbewusstsein und der Mut, im Ernstfall zu handeln.
Zur Erinnerung an die erlebnisreichen Stunden erhielten die teil-nehmenden Kinder ein Mitmachbuch und eine Urkunde. Die Durchführung des Projekts ist maßgeblich durch Spenden und Sponsoringgelder ermöglicht worden.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.