03.06.2025 | Regionalverband Oberbayern

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit und Zufriedenheit

Bundesweite Umfrage bestätigt großes Vertrauen der Hausnotruf-Kunden – auch im Regionalverband Oberbayern.

Der Hausnotruf der Johanniter erfreut sich großer Beliebtheit und genießt das Vertrauen seiner Nutzerinnen und Nutzer. Das belegt eine aktuelle postalische Umfrage, die Ende 2024 unter Kundinnen und Kunden des Johanniter-Hausnotrufs durchgeführt wurde. Bundesweit beteiligten sich 10.042 Personen an der Befragung.

Ein zentrales Ergebnis: 99 Prozent der Befragten fühlen sich durch den Johanniter-Hausnotruf sicherer als zuvor. Besonders hervorgehoben wurde die Freundlichkeit des Personals – 83 Prozent der Teilnehmenden bundesweit zeigten sich hier „sehr zufrieden“. 

Oberbayern schneidet besonders gut ab
Im Johanniter-Regionalverband Oberbayern liegen die Werte sogar leicht über dem Bundesdurchschnitt. Alle Befragten empfanden den Bestellprozess als zufriedenstellend, knapp 83 Prozent vergaben die Bestnote dafür. Auch die Freundlichkeit des Personals wurde fast durchweg positiv bewertet, rund 91 Prozent äußerten hier maximale Zufriedenheit. Insgesamt gaben mehr als die Hälfte der Befragten im Regionalverband Oberbayern die maximale Zufriedenheit mit dem Hausnotrufdienst an. Besonders erfreulich: 84 Prozent der oberbayerischen Nutzerinnen und Nutzer würden das Angebot der Johanniter weiterempfehlen.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich: Der einfach zu bedienende Johanniter-Hausnotruf bietet nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit, sondern überzeugt auch durch Servicequalität und Nutzerfreundlichkeit. Viele ältere Menschen, die selbstständig leben, nutzen ihn: Rund um die Uhr sorgt er dafür, dass in einer Notfallsituation zuverlässig Hilfe erreichbar ist. „Der Ansatz der Johanniter ist die Hilfe von Mensch zu Mensch“, sagt Susann Schwarzer, Sachgebietsleiterin Notrufdienste im Regionalverband Oberbayern. „Es freut uns, dass unser Hausnotruf Menschen erfolgreich dabei hilft, ihr Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.“

Weitere Informationen über die Notrufdienste der Johanniter erhalten Sie hier:

Mehr erfahren

Bildnachweis: Monika Hoefler