Johanniter-Kindergarten „Bienenstock“ erkundet Höllohe
Spaß und Lernen im Naturspielplatz
Teublitz ■ Im Rahmen des Jahresthemas „Tiere im Jahreslauf“ unternahmen die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Bienenstock“ Zeitlarn kürzlich einen spannenden Ausflug zum Tierpark. Bei strahlendem Wetter konnten die Kinder zahlreiche Tierarten hautnah erleben.
Die Kinder waren von der Tiervielfalt begeistert. Mit viel Freude beobachteten, fütterten und erfuhren sie mehr über die Tiere und ihre Lebensräume. Der Tag wurde durch eine großzügige Spielzeit auf dem Naturspielplatz sowie einer gemütlichen Brotzeit abgerundet.
Einrichtungsleitung Nathalie Rohrwild bedankte sich bei der Familie Rückerl, deren großzügige Spende die Busfahrt ermöglichte. Diese Erfahrungen stärken die Kinder in ihrem Verantwortungsbewusstsein und dem respektvollen Umgang mit Lebewesen.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.