26.02.2025 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter-Kinderhaus „St. Sebastian“ besucht Bauhof

Spannende Einblicke in die Welt der Bautechnik

Kinder im Bauhof

Waldershof ■ Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „St. Sebastian“ unternahmen einen Ausflug zum Bauhof in Waldershof. Dieser Besuch bot den kleinen Entdeckern die Möglichkeit, die Welt der Bautechnik hautnah zu erleben und dabei spielerisch zu lernen.

Bei der Ankunft wurden die Kinder von den Mitarbeitenden des Bauhofs herzlich begrüßt. Die jungen Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit in den Fahrzeugen Platz zu nehmen. Besonders beeindruckend war der große Schneepflug, der sofort die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zog. Ein weiteres Highlight war das Pflanzen von Frühlingsblumen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Der Ausflug zum Bauhof war nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch äußerst lehrreich. Die Kinder erfuhren von der Berufsvielfalt, die es dort gibt, und ihr Interesse an technischen Berufen wurde geweckt. Geduldig beantworteten die Mitarbeitenden des Bauhofs die Fragen der Kinder und trugen so zu einem besonderen Lernerlebnis bei. Insgesamt war der Besuch am Bauhof ein voller Erfolg, der den Kindern viel Freude bereitete. Die Leitung des Johanniter-Kinderhauses „St. Sebastian“ Silke Weinhold bedankte sich herzlich bei den Mitarbeitenden des Bauhofs für die informative und kindgerechte Führung!

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.