13.11.2025 | Regionalverband Nordbrandenburg

Johanniter-Kita in Marwitz trägt Richtkrone

Nachdem vor vier Monaten der symbolische Grundstein für die neue Kindertageseinrichtung in dem Schmiedeweg 4 in Marwitz gelegt wurde, konnte am Montag schon das Richtfest gefeiert werden.

Bauplaner und Bauarbeiter begingen dieses wichtige Etappenziel im Bauvorhaben gemeinsam mit Vertretern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die Vorstandsmitglieder des Regionalverbands Nordbrandenburg des zukünftigen Trägers der Einrichtung, Ralf Opitz und Dietrich von Buch, begrüßten die Gäste unter der Richtkrone und bedankten sich bei den beteiligten Bauunternehmen für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit.

Anschließend wurden der Richtspruch gesprochen und die obligatorischen Nägel eingeschlagen. Der Bürgermeister der Gemeinde Oberkrämer, Wolfgang Geppert, ergriff das Wort und wünschte viel Erfolg für das Voranschreiten des Baus: „Wir freuen uns sehr, so kurz nach der Grundsteinlegung das heutige Richtfest feiern zu können und wünschen den beteiligten Baufirmen auch weiterhin gutes Gelingen, damit wir in etwas mehr als einem Jahr die Eröffnung feiern können.“

Die Baukosten werden aktuell auf 6,9 Millionen Euro geschätzt. Das zweigeschossige L-förmige Gebäude mit 950 m² Innenraumfläche entsteht auf einem ca. 4.300 Quadratmeter großen Grundstück und wird Platz für 27 Kinder im Alter bis 3 Jahren und für 53 Kindergartenkinder bieten.