01.10.2025 | Regionalverband Ostbayern

Kartoffelfeuer des Johanniter- Kindergartens „Regenbogen“

Ein unvergesslicher Herbsttag für Groß und Klein auf dem Kartoffelfeld der Familie Grillmeier

Eltern und Kinder beim Graben

Konnersreuth ■ Vergangene Woche fand ein Kartoffelfeuer des Kindergartens „Regenbogen“ auf dem Kartoffelfeld der Familie Grillmeier statt. Mit guter Laune und Spaß nahmen die Kinder und ihre Eltern an diesem herbstlichen Fest teil. Die Kinder wurden spielerisch und kreativ durch den Tag begleitet. 

Die Kinder drückten mit Hilfe eines selbstgedichtetes Mundartlieds ihre Vorfreude aus. Das Team um Einrichtungsleitung Tanja Ruckdäschel nutzte die Gelegenheit, sich den Eltern nochmals genauer vorzustellen. Ein kleines, ebenfalls von den Kindern einstudiertes Finderspiel - eine Art Schnitzeljagd, rund um den „Kartoffelkönig“ - sorgte für weitere Unterhaltung und gute Laune. Im Anschluss durften die Kinder selbst Kartoffeln ausgraben, sich den Kartoffelkönig auf die Wange schminken lassen und bei einem Kartoffelwettrennen ihre Schnelligkeit messen. Für zusätzlichen Spaß sorgte ein Clown (organisiert von Daniel Schiller), welcher Luftballontiere für die Kinder zauberte. 

Das Kindergartenteam möchte sich ganz herzlich beim Kartoffel- und Gemüsehof Grillmeier aus Konnersreuth bedanken, der das Fest mit tatkräftiger Unterstützung möglich gemacht hat. Die Veranstaltung war für alle Beteiligten eine unvergessliche Erfahrung.

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.