Katastrophenschutz-Einsatzzug Vogtland: Neuanschaffungen in der SEG F.L.I.G.H.T.
Am vergangenen Dienstag war es soweit und eine neue Drohne mit zugehöriger Technik wurde offiziell vom Regionalvorstand an den Einsatzdienst übergeben.
Mit einer Gesamtinvestition von knapp 19.000 € bietet uns die neue DJI Matrice 30 Thermal mit Zubehör jetzt ganz neue Möglichkeiten. Dazu gehören eine verbesserte Wärmebildkamera, Flug auch bei schlechten Witterungsbedingungen, automatische Rasterflüge, Erstellung von 3D-Modellen, Livestream der Aufnahmen (zum Beispiel in Lagezentren) und weitere technische und einsatztaktische Möglichkeiten. Zu der neuen Drohne kam noch ein mobiler Bildschirm mit Bildübertragung über Funk. Durch den neuen Akkukoffer, welcher die 5 Akkusätze der Drohne und einen Akku der Fernbedienung immer einsatzbereit hält und lädt, ist ein kontinuierlicher Flug auch bei dieser Drohne wieder gewährleistet.
Mit dieser neuen Drohne können wir unsere Einsatztaktiken nun weiter ausbauen und vertiefen. Für Übungen steht uns jetzt auch eine Puppe mit einem Sound- und Wärmemodul zur Verfügung. Damit können realistische Suchen noch besser simuliert werden, um im Einsatz schnell und effizient zu agieren.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für das in uns erbrachte Vertrauen und die Organisation hinter diesem Projekt.