28.07.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Kinder ernten und genieße

Sommerliche Erntefreuden in der Johanniter-Kinderkrippe „Normas Dachspatzen

Mit dem Sommer beginnt in der Johanniter-Kinderkrippe „Normas Dachspatzen“ die Zeit der ersten Ernte. Die Kinder freuen sich, endlich die Früchte ihrer eigenen Arbeit zu pflücken und zu genießen. „Nach der Erdbeerernte sind nun die beliebten Johannisbeeren an der Reihe. Täglich sammeln die Kinder mit viel Hingabe die roten Beeren – und natürlich darf dabei auch genascht werden“, verrät Kerstin Krause, Hausleiterin der Johanniter-Kinderkrippe.

Von der Ernte direkt auf den Tisch
Die reiche Ernte wird nicht nur frisch verzehrt, sondern auch gemeinsam verarbeitet. Mit den Kindern backt das DachspatzenTeam leckeren Kuchen aus den selbst gepflückten Früchten. Auch der viele Löwenzahn im Garten wurde genutzt: Daraus entstand ein selbstgemachter Honig, den sich alle beim gemeinsamen Frühstücksbuffet schmecken ließen.

Lernen durch Erleben
Die Kinder sind von Anfang an aktiv eingebunden: Sie gießen, pflegen und beobachten die Pflanzen täglich. So erfahren sie spielerisch, was Pflanzen zum Wachsen brauchen und dass Obst nicht nur aus dem Supermarkt kommt. Das gemeinsame Gärtnern fördert nicht nur Wissen über Natur und Ernährung, sondern auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

Ein Sommer voller Genuss
Der Sommer hält noch viele weitere Erntefreuden bereit: Heidelbeeren, Tomaten, Äpfel, Gurken und sogar Kiwis warten darauf, von den kleinen Gärtner*innen entdeckt und probiert zu werden. Die Kinderkrippe „Normas Dachspatzen“ freut sich auf einen erlebnisreichen Sommer voller frischer Leckereien und gemeinsamer Gartenmomente.