22.11.2022 | Regionalverband Ostbayern

Kinder helfen Kindern

Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ will Gutes tun wie St. Martin

Wenzenbach ■ Die Kinder des Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ in Wenzenbach haben ganz im Sinne von St. Martin einen Spendenscheck in Höhe von 409 Euro an den Verein „Helfende Hände Zukunft für Kinder und Jugendliche e.V.“ überreicht. Die Kinder wollen damit armen Kindern helfen.

Im Rahmen ihrer „Martinswoche“ haben die Kinder gemeinsam mit dem Betreuungsteam im Johanniter-Kinderhaus fleißig Martinsgänse gebacken. Doch die Kinder wollten, wie auch St. Martin selbst, Gutes tun. So haben sie die Martinsgänse gewissermaßen an ihre Eltern verkauft, um einen Erlös zu erzielen, den die Kinder dann für einen guten Zweck spenden durften. Hierbei fiel die Wahl auf den Verein „Helfende Hände Zukunft für Kinder und Jugendliche e.V.“, da die Kinder mit ihrer Aktion anderen Kindern, die in Not sind helfen wollten.

Der Verein engagiert sich unter anderem auch international, so wurde beispielsweise eine Schule in Uganda für 450 Kinder mit 23 Lehrkräften gebaut und eingerichtet. Auf Sri Lanka baut der Verein zudem Unterkünfte für arme Familien. Doch auch im Landkreis Regensburg gibt es Aktivitäten, beispielsweise auch in der Unterstützung bei Einzelschicksalen. Zur Übergabe des Spendenbetrages war Stefan Zeilhofer, 2. Vorsitzender Helfende Hände Zukunft für Kinder und Jugendliche e.V. nach Wenzenbach in das Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ gekommen. Dort überreichten Kinderhausleitung Bianka Rusch, die beiden Erzieherinnen Alexandra Schefthaler und Manuela Petz und einige Kinderhauskinder einen symbolischen Spendenscheck.

Stefan Zeilhofer bedankte sich anschließend sehr für die Spende: „Freude ist die schönste Form der Dankbarkeit und wenn man in die leuchtenden Augen unsere Schulkinder schaut, sieht man die Dankbarkeit. Wir werden mit dem Geld Geräte für einen Spielplatz kaufen.“

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ in Wenzenbach gibt es bei Einrichtungsleitung Bianka Rusch unter 09407 9587712.