Kita Lummerland: Natur pflanzen und mit allen Sinnen erleben
Gemeinsam mit den Kindern hat die Johanniter-Kita Lummerland ihre drei Hochbeete bepflanzt und das mit viel Neugier, Begeisterung und kleinen schmutzigen Händen.
Hier ein kleiner Einblick:
In mehreren kleinen Gruppen konnten die Kinder ganz intensiv erleben, wie Pflanzen eingesetzt werden und was dabei alles zu beachten ist.
Unsere Hochbeete stehen jetzt voller Leben:
Erdbeeren – auf die freuen sich natürlich alle besonders!
Tomaten – wir haben sie vorsichtig eingesetzt und besprochen, dass sie viel Sonne und Wasser brauchen.
Kürbisse – spannend, wie groß sie mal werden können!
Gurken und Paprika – hier haben wir überlegt, woher sie ursprünglich kommen und wofür man sie in der Küche verwenden kann.
Und natürlich: Viele verschiedene Kräuter, die nicht nur gut riechen, sondern auch beim Kochen eine wichtige Rolle spielen.
Während der Pflanzaktion hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich ganz genau anzuschauen, wie die Pflanzen aussehen, wie sie riechen, und was sie brauchen, um gut wachsen zu können.
Die Kinder waren mit voller Aufmerksamkeit dabei, haben sich gegenseitig geholfen, Ideen eingebracht und zum Teil auch von ihren Erfahrungen aus dem eigenen Garten zu Hause erzählt. Neben unseren Hochbeeten wurde es dann noch richtig kreativ:
Wir haben die bunten Tontöpfchen bepflanzen ganz individuell und mit viel Liebe. Zur Auswahl standen Kornblumen, Bartnelken, Sonnenhut und eine bunte Mischung aus Wildblumen. So wurden nicht nur unsere Hochbeete mit Leben gefüllt, sondern auch viele kleine Blumentöpfe, die nun im Innenhof auf unseren neuen Regalen draußen in der Sonne stehen dürfen.
Nun freuen wir uns auf das, was kommt: Tägliches Gießen, Beobachten, Pflegen – und später natürlich auch das Ernten und Verarbeiten. Vielleicht schaffen wir es ja sogar, aus unseren eigenen Tomaten oder Kräutern etwas Leckeres zuzubereiten!
Weitere Infos für die Kita Lummerland finden Sie hier.