05.02.2026 | Regionalverband Mittelfranken

Kita „Pusteblume“ wächst in Oberasbach

Umbau und neues Konzept ab September 2026 – auch Kindergartenplätze

Eine Pusteblume grafisch dargestellt. Die Samen verteilen sich in der Luft.

In der Johanniter-Kindertagesstätte "Pusteblume" in Oberasbach werden ab September 2026 achtzehn neue Kindergartenplätze angeboten. Damit bietet die Kita künftig nicht nur 24 Betreuungsplätze für Krippenkinder, sondern erweitert ihr Angebot für die Familien in Oberasbach. 

Die Umbaumaßnahmen dazu beginnen in den kommenden Wochen und werden während der Schließzeit im Sommer 2026 abgeschlossen. Ein Teil der neuen Möbel und Spielmaterialien ist bereits im Januar geliefert worden; weitere Lieferungen folgen termingerecht. Die Fertigstellung ist bewusst in die Sommerpause gelegt, um den Ablauf für Kinder und Familien möglichst wenig zu beeinträchtigen. Die Maßnahmen umfassen Umbau- und Renovierungsarbeiten sowie die Modernisierung von Innenräumen und Außenanlagen, um den Platzbedarf für jüngere und ältere Kinder gleichermaßen zu decken.

Ausstattung und Außenbereich

Neben neuen Möbeln und pädagogischem Spielmaterial wird der Garten umgestaltet. Geplant sind zusätzliche Spielgeräte und ein neuer Zaun. Für Ausstattung und Grundstücksarbeiten wurden Förderungen und Unterstützung durch die Gemeinde Oberasbach sowie durch den Vermieter zugesagt.

Konzept und Nutzen für Familien 

Die Johanniter-Kita „Pusteblume“ startet im September 2026 mit einem überarbeiteten pädagogischen Konzept und weniger Schließtagen. Familien profitieren doppelt: Krippenkinder erhalten die Möglichkeit, nach der Krippenzeit in der vertrauten Einrichtung zu bleiben, und Eltern gewinnen verlässlichere Betreuungszeiten. Die Erweiterung stärkt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Region.

Unterstützung und Zusammenarbeit 

Die Unterstützung durch die Gemeinde Oberasbach und den Vermieter war entscheidend für die Umsetzung. Durch kommunale Förderung und partnerschaftliche Zusammenarbeit konnte der Ausbau schneller geplant und realisiert werden.