15.12.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Kleiner Korb mit großer Wirkung

Schöne Idee der Aktiven Senioren Siegburg aus der Lockdown-Zeit setzt sich durch.

Der Bücherkorb der Aktiven Senioren Siegburg - Eine Idee entstanden im Lockdown, als Veranstaltungen abgesagt wurden und viele Geschäfte geschlossen waren. Dennoch kamen täglich viele Passanten an der Geschäftsstelle in Siegburg vorbei.

 „Also stellten wir während unserer Öffnungszeiten einen Bücherkorb unter das kleine Vordach ans Haus und motivierten die Menschen zum Schmökern und Tauschen", erklärt Eike Hundhausen, „einige unserer Flyer sind dort ebenfalls greifbar."

Seither wird der Korb stark frequentiert. Bücher und Zeitschriften werden entnommen, andere hineingelegt. Von Zeit zu Zeit klingelt ein Passant an der Tür, bedankt sich für die schöne Idee und informiert sich über die Aktivitäten des Teams. Die Aktiven Senioren freuen sich über so viel Zuspruch und knüpfen auf diese Weise viele neue Kontakte.