18.12.2025 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Kleinkind-Bilderbuch im Bönnschen Dialekt: Neues Willkommensgeschenk zur Geburt im Jahr 2026

Ab dem kommenden Jahr erhalten alle Neugeborenen, die im Johanniter-Krankenhaus Bonn sowie in einem der weiteren Bonner Kreißsäle das Licht der Welt erblicken, ein Willkommensgeschenk mit regionalem Bezug: ein Kleinkind-Bilderbuch in Bönnscher Mundart.

Francis Hewener, Leitende Hebamme Kreißsaal Johanniter-Krankenhaus mit Tochter, Dr. Katrin Pommer, Oberärztin Frauenheilkunde und Geburtshilfe Johanniter-Krankenhaus, Elisabeth Schleier, Rheinschleier Erlebnisstadtführungen, Marlies Stockhorst, Präsidentin Festausschuss Bonner Karneval, Marco Alfter, Geschäftsführer Dr. Hans-Riegel Stiftung, Tiffany Claff, Galerie Künster, mit Arvid

Das Buch „Ming ieschtes Bönnsches Bonn Böjelche“ ist ein Projekt, das passend zum Jubiläumsjahr „200 Jahre Bonner Karneval“ durch den Festausschuss BONNER KARNEVAL e. V. zusammen mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung sowie Autorin und Ex-Bonna Tiffany Claff (geb. Künster) entstanden ist. 

Die Idee stammt von Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses BONNER KARNEVAL e. V., Text und Bild sind von Tiffany Claff und die Bönnschen Texte von Elisabeth Schleier, Rheinschleier Erlebnisstadtführungen.

Auf den bunt illustrierten Seiten lädt der Bonner Löwe, das Wappentier der Stadt, Kinder und Erwachsene beim Anschauen und Vorlesen dazu ein, Bonn und die regionale Mundart zu entdecken.

Francis Hewener, leitende Hebamme, sowie Katrin Pommer, Oberärztin der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Johanniter-Krankenhaus Bonn, die bei der offiziellen Vorstellung des Buches im Eltern-Kind-Zentrum des Universitätsklinikums Bonn (UKB) dabei waren, zeigten sich begeistert. Das Buch sei eine schöne Idee, Neugeborene in Bonn willkommen zu heißen.

Das unterstreicht auch Marlies Stockhorst: „Der Karneval ist ein durch und durch lokaler Brauch, der viel zur regionalen Identität beiträgt. Dies unter anderem auch über die ‚Bönnsche Sprooch‘ als besondere Form des rheinischen Dialekts. Dieses Stück ‚Heimoot‘ wollen wir allen neuen Erdenbürgern im Jubiläumsjahr wort-wörtlich in die Wiege legen.“

Das Kleinkind-Bilderbuch ist ab Januar auch für 11,50 Euro auch im Handel, in der Galerie Jan Künster sowie unter www.tiffanys-heart.de erhältlich.