09.11.2025 | Regionalgeschäftsstelle Köln

Kölner Ukraine-Hilfe: Sanitäts-Motorroller für die Menschen in der Ukraine

Seit Kriegsbeginn besteht nun schon unsere wertvolle Partnerschaft mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. in Köln und immer wieder haben wir Gelegenheit, mit konkreter Hilfe den kriegsleidenden Menschen in der Ukraine beizustehen.

Spendenübergabe

In dieser Woche konnten wir ein mobiles Beatmungsgerät sowie vier ausgemusterte, voll einsatzfähige Motorroller aus unserem Bevölkerungsschutz an den Blau-Gelbes Kreuz e.V. übergeben, damit diese zeitnah in der Ukraine zum Einsatz kommen können. Die leichten Zweiräder ermöglichen die medizinische Versorgung in frontnahen Gebieten der Ukraine, wo Hilfe schwer ankommt und oft nur über improvisierte Wege möglich ist. Damit können die ukrainischen Helferinnen und Helfern vor Ort schneller zu Verwundeten, Kranken und Bedürftigen gelangen. 

Mit diesen Spenden bekräftigen wir die vertrauensvolle Kooperation mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für ein gemeinsames Ziel: Hilfe dort zu leisten, wo sie in der Ukraine dringend gebraucht wird. In den letzten Jahren konnten wir bereits mehrere Rettungs- und Krankentransportwagen, weitere Fahrzeuge sowie diverse medizinische Geräte und Material zur Verfügung stellen. 

Die Menschen in der Ukraine benötigen weiterhin Spenden und Unterstützung, denn der anhaltende russische Angriffskrieg auf die Ukraine bringt unermessliches Leid über die dortige Zivilbevölkerung. Wir Kölner Johanniter stehen fest an der Seite der ukrainischen Bevölkerung und leisten schon seit Kriegsbeginn dringend benötigte Hilfe.