Kooperationsschule Nr. 4 im Rahmen des Schulsanitätsdienstes in Köln
Am vergangenen Freitag, 23. Mai 2025, wurden 17 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rodenkirchen in der Ersten Hilfe grundausgebildet und auf ihren Einsatz im Schulsanitätsdienst vorbereitet.
Die Freiwilligendienstleistenden des Fachbereichs Jugend verbrachten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen intensiven, aber zugleich lehrreichen & spannenden Ausbildungstag.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Die Jugendlichen fanden die verschiedenen didaktischen Methoden sehr abwechslungsreich, sodass der lange Tag bis in den Freitagnachmittag sogar als kurzweilig empfunden wurde.
Der Auftakt in dieser Schule ist besonders, da diese Kooperation ein „Comeback“ darstellt: Bereits vor der Corona-Pandemie bestand über viele Jahre eine Zusammenarbeit im Rahmen des Schulsanitätsdienstes zwischen dem Gymnasium Rodenkirchen und uns.
Wir freuen uns sehr auf die erneute Kooperation und weitere gemeinsame Projekte!