Künftige Medizinische Fachangestellte starten ins Berufsleben
Ausbildungsbeginn am Johanniter-Krankenhaus und in den Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums
Das Johanniter-Krankenhaus Stendal und das angeschlossene Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) mit seinen 16 Facharztpraxen begrüßen vier neue Azubis, die ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) beginnen.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die jungen Menschen für diesen anspruchsvollen und vielseitigen Beruf entschieden haben“, sagt Ines Donner, Kaufmännische Direktorin des Johanniter-Krankenhauses. „Gut ausgebildete Medizinische Fachangestellte werden dringend gebraucht. Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Nachwuchs selbst ausbilden können“, ergänzt Ina Hanuse, Geschäftsführerin des Medizinischen Versorgungszentrums.
Mit großer Vorfreude starten Elnaz Hashimi (18), Felicita Senne (17), Lilien Raebel (18) und Luisa Barska (36) in ihre dreijährige Ausbildung. Drei der Auszubildenden beginnen ihre berufliche Laufbahn nach ihrem Realschulabschluss. Luisa Barska hingegen hat bereits 19 Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet und möchte nun „etwas völlig Neues beginnen“. Was alle verbindet, ist der Wunsch, im medizinischen Bereich tätig zu sein und Menschen zu helfen.
Die Berufsperspektiven für Medizinische Fachangestellte sind vielfältig. Im Krankenhaus übernehmen sie beispielsweise Aufgaben im Patientenmanagement, in Studiensekretariaten oder in der Notaufnahme. In den Facharztpraxen begleiten sie die Sprechstunden, assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen sowie bei diagnostischen Maßnahmen. Darüber hinaus kümmern sie sich um organisatorische und administrative Aufgaben, koordinieren Termine und sind wichtige Ansprechpartnerinnen für die Patientinnen und Patienten.