28.12.2022 | Dienststelle Ortsverband Northeim

„Lese-Oma“ lässt Kinderaugen erstrahlen

Jeden Dienstag bezaubert Gabi Otto in der Kita am Wieter die Kinder mit spannenden Geschichten.

Eine ältere Dame liest Kindern etwas vor

Gabi Otto unterstützt seit anderthalb Jahren als „Lese-Oma“ mit viel Freude und Engagement die Johanniter- Kita am Wieter in Northeim, um in Kleingruppen mit Kindern Bücher anzuschauen. Dafür kommt sie jeden Dienstag um 9 Uhr in die Einrichtung, wo sie schon mit viel Freude von den Kindern erwartet wird. Zum Ankommen und zur Begrüßung, nimmt sie zuerst an dem täglichen Morgenkreis teil. Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit sich mit ihr in den Differenzierungsraum der Kita zurückzuziehen, um dort in aller Ruhe Bücher zu lesen, zu erzählen und über vieles ins Gespräch zu kommen.

„Sie unterstützt uns, um als Kita den wichtigen Bildungsbereich „Sprachbildung und Sprachförderung“ gut abzudecken. Wir danken Gabi dafür ganz herzlich und wünschen ein gesundes neues Jahr“, erklärt Kita Leitung Mareike Metje im Namen aller Kinder und Mitarbeiterinnen.